alle x bestimmen

Neue Frage »

gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »
alle x bestimmen
Hallo Leute! Hab letzte Woche mein Studium angefangen und da haben wir ein paar Übungsaufgaben bekommen. Bei einer komme ich aber leider nicht weiter, hoffe ich könnt mich auf den richtigen Weg führen smile



Nach ein bisschen herumüberlegen, hab ich am Ende das hier rausbekommen:



indem ich die Ursprungsgleichung erst quadriert habe, um die Wurzeln wegzubekommen und dann nochmal wegen der 2. binomischen Formel. Ist das aber legitim? ich hab da so meine Zweifel...









Kann ich jetzt einfach die Lösungsformel für quadratische Gleichungen anwenden oder bin ich auf dem Holzweg?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon eine gute Idee, die Gleichung zu quadrieren. Das heißt aber nicht, daß du einfach die Wurzelzeichen weglassen darfst, zumindest nicht auf der linken Seite. Dort steht eine Differenz aus zwei Wurzeln, die zu quadríeren ist...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: alle x bestimmen
Zitat:
Original von gottem11111








Du bist leider auf dem Holzweg.





Jetzt wende die zweite binomische Formel an.



Grüße.

Edit: Bin weg. Wink
gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, dann habe ich also:



die linke Seite macht mir trotzdem noch Probleme. Wie multipliziere ich das aus? Ausgeschrieben ist es ja:



habe ich dann am Ende:



?
Wenn ja, dann kommt doch:




raus... aber wie sieht dann die Lösung aus?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder da Big Laugh , solange PhyMaLehrer offline ist.

@gottem11111

Du hast nicht richtig zusammengezählt:



Was ergibt der blaue Term ?
gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »

achso das ergibt doch:



oder kann man das besser zusammenfassen?

dann habe ich:



somit



Wie bekomme ich nun noch die Wurzeln weg?
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzeln musst du gar nicht entfernen, da .

Dazu muss man wissen, dass ein Produkt Null ist, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist.

Teilt man die Gleichung durch (-2) steht da:



Was sind somit die vorläufigen Lösungen ?
gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »

also 0 und 1

aber wieso vorläufig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Jetzt setzt du jeweils x=1 und x=0 in die Ausgangsgleichung ein und schaust, ob die beiden Seiten auch gleich sind. Wenn dies bei einem x-Wert nicht der Fall ist, dann gehört dieser auch nicht zu Lösung.

"Vorläufig" deswegen, weil quadrieren keine Äquivalenzumformung ist. Durch das Quadrieren erhält man unter Umständen Scheinlösungen. Deswegen muss eine Überprüfung bzw. Probe vorgenommen werden (siehe 1. Abschnitt).
gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen dank! dass mit dem quadrieren werde ich mir merken Augenzwinkern
die Probe bestätigt nochmal die Zahlen 1 und 0, also sind das ja auch die Lösungen.
danke für die Hilfe, bis zum nächsten mal smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Moment noch bitte.

Wie sieht denn bei dir die Gleichung bei Einsetzung von Edit: aus ?
gottem11111 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, schon gut. bei x=0 kommt rechts ja wurzel aus -1 raus und das geht ja nicht. also nur 1 smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »