LGS lösen

Neue Frage »

Schnulli561 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen
Ich habe folgende drei Gleichungen:

1:
2:
3:

Ich soll berechnen, für welche das LGS lösbar ist.


Ich habe nun 2+1 gerechnet und erhalte:



und noch 3-1:



Wenn ich nun die bleiben Gleichungen Subtrahiere, erhalte ich:



Somit gebe es keine Lösung, für und

.


Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das da was nicht stimmt verwirrt
Die frage klingt nämlich schon so, als ob es eine Lösung geben würde.
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Subtrahierst du die beiden von dir erhaltenen Lösungen, dann erhälst du nicht das Angegebene. Ich würde an der Stelle eher gleichsetzen, so dass du erhälst. Das müsstest du noch nach auflösen.

Edit: Habe mich irgendwo verrechnet. Die Subtraktion stimmt doch, es sei denn ich stehe immernoch total auf dem Schlauch.
Schnulli561 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann muss es wohl doch stimmen.
Also ich sehe auch ehrlich gesagt kein Fehler in meiner Aufgabe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig gerechnet, für kein t ist dieses LGS lösbar, weil es auf einen Widerspruch führt.
Der Grund dafür ist, dass die Spaltenvektoren der Koeffizientenmatrix linear abhängig sind, diese Matrix daher einen Rang kleiner als 3 hat, währenddessen jene Matrizen, in der ein Spaltenvektor durch den Konstantenvektor ersetzt ist, für alle t den Rang 3 haben, also linear unabhängig sind.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »