Rechenoperationen mit Binärzahlen, die Potenzen enthalten

Neue Frage »

Heidjer Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenoperationen mit Binärzahlen, die Potenzen enthalten
Hallo,

wir beschäftigen uns zur Zeit mit Zahlensystem, in diesem konkreten Beispiel vor allem mit dem Binärsystem.

Und zwar soll ich für folgendes Zahlenpaar Addition, Subtraktion, Multiplikation durchführen.



Dabei sollen wirklich alle Ziffern binär aufgefasst werden, also auch Exponenten und Basen.

Die grundsätzliche Rechnung mit Binärzahlen ist mir klar. Beispielsweise das Zahlenpaar [1100;1011] zu addieren/subtrahieren/multiplizieren stellt kein Problem für mich dar.

Allerdings verwirrt mich diese Aufgabe nun etwas, da ich nicht weiß, wie ich die Exponenten, bzw. den allgemeinen binären Ausdruck auffassen muss.

Im Dezimalsystem bedeutet es ja einfach eine Kommaverschiebung um dem Exponenten entsprechende Stellen.

Wie verhält es sich aber mit dem Binärsystem?

Vielen Dank im Voraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenoperationen mit Binärzahlen, die Potenzen enthalten
Zitat:
Original von Heidjer
Im Dezimalsystem bedeutet es ja einfach eine Kommaverschiebung um dem Exponenten entsprechende Stellen.

Wie verhält es sich aber mit dem Binärsystem?


Genauso! Im Dezimalen ist eine 1 mit acht Nullen. Und im Dualen ist ebenfalls eine Eins mit acht Nullen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »