Zylinder Volumen berechnen

Neue Frage »

Pasota Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Volumen berechnen
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe mal eine kleine Frage und zwar
Ein 20 cm dicker Betonring hat einen inneren Durchmesser von 0,65m und eine äußeren Durchmesser von 1,15 m. Berechne das Volumen des Ringes



Meine Ideen:
Da muss ich doch nur das Volumen mit den inneren Durchmesser und ein Volumen mit den äußeren Durchmesser ausrechnen und dann nur V mit äußeren Durchmesser - V mit inneren Durchmesser rechnen oder verstehe ich die Aufgabe falsch?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehst du völlig richtig.

Auf was kommst du? Augenzwinkern
Pasota Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ich es in Kubikdezimeter Rechnen soll
was in der Aufgabe nicht steht weil ich nur wissen wollte ob es richtig ist =P
müsste da rauskommen auf eine Stelle gerundet

141,3 cm³
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf was anderes. Was hast du denn gerechnet?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man einen Vertipper unterstellt (immer heißt es im Aufgabentext wohl Kubikdezimeter),
dann passt es.

141,37 dm³

(Wollte aber nicht weiter mitmischen....Wink )
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, jetzt seh ich es auch. Mein Problem war vorhin, dass ich auf einen ganz anderen Zahlenwert gekommen bin (ich hab aber statt dem Radius mit dem Durchmesser gerechnet. Hammer )
Jetzt hab ich jedenfalls auch Equesters Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »