Potenzgleichungen lösen

Neue Frage »

Lara.M Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgleichungen lösen
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss folgendes lösen:
5^x-2=4

Meine Ideen:
Nun habe ich mir gedacht: Erst mal im Exponent die -2 weg.
So nun sieht es so aus:

5^x(0,04)=4

Muss ich 5 und 0,04 jetzt einfach nur mit einander verrechnen?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgleichungen lösen
Wink

Du teilst jetzt beide Seiten durch 0.04
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgleichungen lösen
Durch 0,04 dividieren, dann logaritmieren.
M.Lara Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Danke ihr beiden^^

Also...

125^x=100

log125 (100)=x

=1.048

smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Das ist leider falsch.

Was ist 4/0,04 ?
M.Lara Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meine..

x= 0.954


geschockt
 
 
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »


grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Das ist genau so falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ grosserloewe/conlegens

Es ist sehr ärgerlich, wenn ihr Lara.M nicht auf offensichtliche syntaktische Fehler aufmerksam macht. Sie schreibt 5^x-2=4, meint aber vermutlich 5^(x-2)=4, was ja etwas fundamental anderes aussagt. Bitte solche Fehler nicht übergehen, indem man sie für sich selbst richtigstellt, weil es der Fragesteller wohl so meint. Dem Fragesteller ist die Fehlerhaftigkeit nämlich nicht bewußt. Also hat er auch keine Chance, aus seinem Fehler zu lernen. Er wird es das nächste Mal wieder falsch machen.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

@Leopold

Und woher soll ich wissen, was Lara vermutlich meint ?

Wenn ich das wüßte, hätte ich es mit Sicherheit getan.

smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja noch schlimmer, als ich gedacht habe! Du weißt gar nicht, was Lara.M meint und rechnest dennoch:

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

Du teilst jetzt beide Seiten durch 0.04
LemanRuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Wink

@Leopold

Und woher soll ich wissen, was Lara vermutlich meint ?

Wenn ich das wüßte, hätte ich es mit Sicherheit getan.

smile



Zitat:
Original von Lara.M
Nun habe ich mir gedacht: Erst mal im Exponent die -2 weg.


Ich lese zwar nur mit, aber ich würde auch gerne wissen, wie man diese Gleichung löst.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

@ Leopold:

Ich wollte hier niemand bewußt oder wie auch immer ärgern, schon garnicht Lara oder
jemand anders. Ich hatte mit solch einer "Antwort" in dieser Schärfe nicht gerechnet.
Ich sehe meinen Fehler ein und werde es zukünftig beherzigen.

traurig
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@leopold

Du hast natürlich völlig recht. Nur in diesem Fall die -2 als Subtrahend zu vermuten, wäre zu banal für die Aufgabenstellung, denke ich.
Mit den 5^(-2) =0,04 hat Lara die Sachlage zudem eindeutig gemacht, oder ?

Vgl:
Zitat: "Erst mal im Exponent die -2 weg."
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ LemanRuss



alternativ (wie von Lara.M angefangen):





@ conlegens

Ich bestreite nicht, daß Lara.M das gemeint hat. Aber sie hat es nicht gesagt. Gesagt hat sie vielmehr



Und ihr ist der Unterschied wahrscheinlich gar nicht bewußt. Dieser Unterschied ist aber wesentlich.
M.Lara Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!^^

Tut mir Leid, dass war eigentlich mein Fehler, weil ich die Klammern vergessen habe. Die Beiden haben meine Aufgabenstellung aber schon richtig interpretiert.
Aber werde die vernüftige Schreibeweise nun beherzigen und verinnerlichen.
Danke auch, für den Hinweis.

Zumal möchte ich den drei Helfern danken.
Ich konnte durch eure Hilfe die Aufgabe verstehen und hab mal wieder was gelernt.

Danke^^
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M.Lara
Tut mir Leid, dass war eigentlich mein Fehler, weil ich die Klammern vergessen habe. Die Beiden haben meine Aufgabenstellung aber schon richtig interpretiert.


Danke. Denn genau darum geht es hier: korrekte Klammersetzung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »