Funktion Nullpunkt

Neue Frage »

ls Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion Nullpunkt
Meine Frage:
Leite die Funktion f (x) = x^2 sin( 1/x^2 ) ab. Was geschieht in der
Naehe des Nullpunkts?

Dies ist die Aufgabe, die ich loesen soll.


Meine Ideen:
Als Ableitung habe ich 2xsin(1/x^2)+cos(1/x^2)(-2/x) bekommen (nach kuerzen)
Ich weiss jedoch nicht, wie ich die Frage nach dem was in der naehe des Nullpunkts geschieht beantworten soll. Das einzige was ich sehe ist, dass die y-Achse die Asymptote ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du schon erkannt hast, divergiert die Ableitung für . Noch interessanter ist, dass dabei die Schwingung erhalten bleibt, also die Ableitung immer schneller und stärker oszilliert. Somit oszilliert immer schneller, mit nahezu senkrechten Steigungen, während die Höhe zu 0 hin abnimmt.





Sonst wüsste ich auch nicht, was man noch dazu schreiben sollte...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann dennoch prüfen, ob im Nullpunkt die Ableitung existiert: Überraschenderweise ist das hier der Fall - sofern (wie ich annehme) zusätzlich f(0)=0 definiert wurde. Augenzwinkern
ls Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man denn zeigen, das die funktion immer stärker oszilliert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »