Urnenbeispiel-bitte helfen!

Neue Frage »

term-inator Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenbeispiel-bitte helfen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Beispiel helfen:

In einer Urne befinden sich 2 rote, 2 schwarze und 2 blaue Kugeln. Es werden unter L- Annahme nacheinander drei Kugeln mit Zurücklegen gezogen. Berechne die Warscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
E:"von jeder Farbe eine Kugel"
F:"keine rote Kugel"

BITTE helft mir....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenbeispiel-bitte helfen!
Hast du keine Idee??
Bei E: Die Wahrscheinlichkeit ist doch nach mMn Produktregel oder? verwirrt

edit: Doch nich. Ich glaub eher
(Ziehen mit Zurücklegen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge)
landy Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich hatte zwar noch keine wahrscheinlichkeitsrechnung aber ich denke mal es gibt folgende kombinationen
112
113
221
223
331
332
123
und nur ein fall ist günstig also denke ich die wahrscheinlichkeit eine kugel jeder farbe zu ziehe ist gleich 1/7 oder ?
term-inator Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenbeispiel-bitte helfen!
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab ganz vergessen dass ich die Lösungen habe: Für E 22% und für F 30%. So und jetzt nur mehr den Lösungsweg finden...hm.. unglücklich
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Erst zu E. :

"von jeder Farbe eine"

Also man zieht.. die erste Kugel is ja egal.. Man zieht zum Beispiel eine Blaue...
Jetzt legt man die zurück und zieht noch eine.. So jetzt muss es aber eine Rote oder eine Schwarze sein.. daher ist die Wahrscheinlichkeit 4/6 .. dann legt man die wieder zurüclk und zieht nochmal.. wenn man als zweite Kugel eine Schwarze hatte, so muss die dritte ja Rot sein.. da es noch 2 Rote Kugeln gibt is daher die Wahrscheinlichkeit 2/6 eine Rote zu ziehen...
Damit wäre P(E) = 4/6 * 2/6 = 8 / 36 = 2 / 9 = 0,22 also 22 %


zu F. :

Damit keine Rote Kugel gezogen wird, muss man ja zweimal entweder eine Schwarzer oder eine Blaue ziehen.. Die Chance hierfür ist 4/6.. da man dies dreimal tut is P(F) = (4/6)^3 = 0.296 also ca. deine 30%
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Beispielen hilft auch oft ein Baumdiagramm, wenn es auch umständlich erscheinen mag. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »