Beweis über ganze Zahlen

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis über ganze Zahlen
Meine Frage:
[attach]31869[/attach]

Meine Ideen:
Also, ich fang mal an.

Wenn dann ist auch

ich hab dann auch noch probiert mit dem binomialkoeffizienten aufzuspalten, kam dann aber zu keinem Schluss. Habt ihr einen Tipp, wie ich den Beweis angehen soll?

lg Ploki
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch mal aus.

Das ist im Wesentlichen schon alles, was man für einen Induktionsbeweis braucht.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den tipp! Ich weiß leider nicht wie ich nun induzieren soll bzw was nun zu zeigen bleibt. :[

Ausmulzipliziert ergibt sich:

Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ploki

Ausmulzipliziert ergibt sich:



Das stimmt soweit. Jetzt kürze doch mal die beiden mittleren Brüche.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich gemacht und wenn ich nun abziehe, was ja nach induktionsvorraussetzung für n=0 und n=1 auch eine ganze Zahl ist, bleibt mir übrig. Dieser Ausdruck ist wiederum aus Z, da eine ganze Zahl abgezogen von einem Produkt ganzer Zahlen wieder eine ganze Zahl ergibt.

Müsste passen oder?
Lg ploki
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ploki
was ja nach induktionsvorraussetzung für n=0 und n=1 auch eine ganze Zahl ist

Wenn du das so formulierst, kann dir leicht einer an den Wagen fahren.

Tatsächlich ist n=0 und n=1 der Induktionsanfang, während du hier im Induktionsschritt die Ganzzahligkeit sowohl von als auch per Induktionsvoraussetzung nutzen darfst.
 
 
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich muss es erst sauber hinschreiben mit induktionsanfang etc.
Lg ploki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »