Mathematische Schreibweise

Neue Frage »

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Schreibweise
Meine Frage:
Guten Abend.

Ich bin mir noch sehr unsicher bei der mathematischen Schreibweise und wollte fragen, ob jemand mal über meine Aufgaben schauen könnte smile

a) Für alle gilt x>1 und x<13

Meine Lösung wäre:


b)Für jedes folgt aus

Meine Lösung:


c)Für alle q>0 gibt es ein r>0, so dass für alle mit |y-x|<r gilt: |f(y)-f(x)|<q

Meine Lösung:


Würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schauen könnte smile

Meine Ideen:
Siehe Oben.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

a) Freude
b) Freude
c) Da fehlen in der Einleitung ein paar Doppelpunkte und das Ende würd eich auch so formulieren:

Im großen und Ganzen aber in Ordnung smile

lg
kgV
Wink
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für das kontrolieren smile
Bei c versteh ich noch nicht so, wo da Doppelpunkte hinsollen. Wäre schön, wenn du es mir noch sagen könntest.
Ansonsten habe ich immer gedacht, dass das Doppelpunkt "gilt" bedeuten soll.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau deswegen...



Für alle q, die größer als Null sind, gilt: es gibt ein r größer als Null für das gilt: für alle x,y aus M gilt: wenn der Betrag von x-y kleiner als r ist, dann ist der Betrag von f(x)-f(y) kleiner als q
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt. Vielen danke :3
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
 
 
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auf die Doppelpunkte zwischen den Quantoren verzichten. Eigentlich kommen die nur zwischen Quantoren und Aussage.

Lg Nofeykx
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben die in Analysis 1 bisher immer so verwendet...verwirrt Kann aber gut sein, dass dieses Schreibweise nicht eindeutig ist smile
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Letzten Endes ist das nur Notationssache. Da ist nichts richtig oder falsch. Ich kann dir nur sagen, dass die Mehrheit der Mathematiker keine Punkte zwischen den Quantoren macht(zumindest bin ich mir da ziemlich sicher). Vielleicht können sich ja andere Mitglieder des Forums mal dazu äußern, damit ein Stimmungsbild entsteht.
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das auch so, dass zwischen Quantoren keine Doppelpunkte kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »