Termumformung

Neue Frage »

Richard123 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Meine Frage:
Schönen guten Tag smile

folgende Frage ich möchte diese Gleichung nach allen vorkommenden Größen auflösen

Meine Ideen:


Ertsmal nach n1 auflösen.Ich hab keine einzigen Ansätze zum lösen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Erstmal die Wurzel ziehen, dann mit dem Nenner durchmultiplizieren.
Richard123 Auf diesen Beitrag antworten »



wie löse ich nach n1 auf obwhl wir auf beiden Seiten unbekannte n1 haben?
Richard123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ich glaube ich hab es





stimmt das ungefähr?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und n1 nach links. Dann Produkt, das n2 enthält, nach rechts. Anschließend links n1 ausklammern ...

PS:
Es fehlen Klammern. Sonst aber stimmt dein Ergebnis.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur eine kurze Anmerkung: durch das Wurzelziehen auf beiden Seiten verlierst Du allerdings die zweite Lösung von n1.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen Bühler

und wie lässt es sich jetzt vermeiden das die 2te Lösung verloren geht ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach die Quadrate stehenlassen, umformen und die quadratische Gleichung lösen:



Viele Grüße
Steffen
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so wollte ich es auch machen ^^

soll ich das dann ausmultiplizieren ?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und dann alles nach links, so dass rechts Null steht. Jetzt die Faktoren, die bei stehen, zusammenfassen, die von ebenfalls. Dann hast Du die Ausdrücke a, b und c für die Mitternachtsformel.

Viele Grüße
Steffen
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »



meintest du jetzt mit zusammenfassen ausklammern?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so meinte ich's. Allerdings hast Du beim Schieben nach links einige Vorzeichen falsch gesetzt, die musst Du noch korrigieren.

Bei n1² steht dann also z.B. (R-1) als Faktor, das ist das "a" für die Mitternachtsformel.

Was ist dann "b" und "c"?

Viele Grüße
Steffen
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich überblick das eh nicht mehr so ganz mit den ganzen Variablen ^^





Ich hoff das stimmt jetzt so wenn nicht entschuldige dafür.





hier bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco12.


Das passt bis hierher. Nun ordne ich mal nach Hochzahl und bring ein bissl Farbe rein:



Siehst Du jetzt die quadratische Gleichung ax²+bx+c=0?
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ^^ ist ja gesucht







Wenn ich jetzt suche geht das dann analog wie zu ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen sind richtig, es müsste nur strengenommen und heißen (zwei Subskripte krieg ich mit LaTeX nicht hin), eine Variable x kam ja bisher nicht vor. Dann fehlt noch jeweils eine zweite schließende Klammer nach dem (R+1) in der Wurzel.

Aber Du hast's offenbar verstanden. Und richtig, n2 geht ganz analog.

Viele Grüße
Steffen
Marco12. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt geschockt wie blöd von mir.

Gut dann viele Dank für deine Hilfe smile Wieder was neues gelernt. Ich hab vorher nie darauf geachtet ob beim Wurzelziehen auch Lösungen verloren gehen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marco12.
Gut dann viele Dank für deine Hilfe smile


Keine Ursache.

Zitat:
Original von Marco12.
Ich hab vorher nie darauf geachtet ob beim Wurzelziehen auch Lösungen verloren gehen.


Ja, das passiert wirklich schnell. Aus x²=4 wird dann eben mal x=2 und keiner kümmert sich dann mehr um die arme zweite Lösung x=-2.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »