Mengenlehre Bücher

Neue Frage »

totti Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Bücher
Hallo zusammen ich suche ein Buck wo ich mein Wissen über die Mengenlehre erweitern kann, bzw. auffrischen.

Ich studiere zur Zeit Elektrotechnik und unser Matheprof legt sehr viel Wert auf die mathematische Sprache.
Außerdem schreiben wir Woche für Woche ein Test.
Bei dem letztem Test habe ich gemerkt das ich noch einiges an Nachholbedarf habe.

Das waren unter anderem ein paar Themen:

Allquantor und Existenzquantor, Mengenbildungsregeln, Teilmenge, Gleichheit von Mengen, Vereinigungsmenge, Schnittmenge,Differenzmenge, Komplementärmenge, Geordnete n-Tupel, Veranschaulichung von Zahlenpaaren und -tripeln, Quell- und Zielmenge von Relationen sowie deren Definitions- und Wertebereich, Äquivalenzrelation, Ordnungsrelation, minimale und maximale Elemente, untere und obere Schranken, Supremum und Infimum, Maximum und Minimum von Teilmengen reeller Zahlen, Umkehrrelation, Funktionsbegriff


Am besten wäre es wenn Ihr ein Buch oder eine Website kennt die solche Themen abdecken und es dazu auch noch einige Übungsaufgaben gibt.

Danke, ihr würdet mir damit seht weiterhelfen.

Gruß
totti
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen!


Also mit Übungsaufgaben kann ich dir nicht wirklich dienen, aber was die Mengenlehre angeht, kann ich dir von Felix Hausdorff: Grundzüge der Mengenlehre empfehlen.

Das deckt eigentlich soziemlich das ab, was man in der Mengenlehre anwenden kann. Außerdem richtet sich das Buch auch an Schüler/Studenten die mit der Fachsprache nicht so ganz konform sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »