Mächtigkeit einer Menge

Neue Frage »

EvilFlower Auf diesen Beitrag antworten »
Mächtigkeit einer Menge
Hallo!
Gibt es eine elegante Möglichkeit die Mächtigkeit folgender Menge zu bestimmen:

Also: geordnete Tupel der Länge 6 wobei jedes ai aus 1,2,3 sein muss und die 1,2,3 jeweils mind. einmal vorkommen müssen.
Zusammenhang war, dass in einen Fahrstuhl 6 Personen einsteigen und verteilt auf 3 Etagen wieder aussteigen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrstuhl auf jeder Etage hält.

Dazu habe ich systematisch ausgezählt und kam auf 540. Kann mir jemand das an einem Urnenexperiment klar machen? Es scheint 6über3*3^3 zu sein, aber warum dies bereits alle Möglichkeiten erfasst, ist mir nicht klar.

Danke Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Siebformel angewandt auf und

... 6-Tupel aus , wo Wert nicht vorkommt

liefert die gesuchte Anzahl

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »