Untervektorraum

Neue Frage »

h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Beispiel richtig bewiesen habe.

Bsp :
"Let S1 and S2 be two subspaces of vector space V . Then their union S1 S2 is a subspace of V ."

Also : S1 S2 ist ein Unterraum, weil

U und U 0 für alle u1,u2 U und gilt:
1) u1 + u2 U
2) u1 U

Genügt das als Beweis?? oder muss ich das anderes beweisen?

Danke für jede Hilfe!!
LG
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist noch kein Beweis. Du hast bis jetzt nur die Unterraumkriterien hingeschrieben, musst jetzt aber noch begründen, warum die gelten.
Was soll eigentlich U sein?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h1151874

"Let S1 and S2 be two subspaces of vector space V . Then their union S1 S2 is a subspace of V ."


Die "union"=Vereinigung ist im Allgemeinen kein Unterraum. Wenn du allerdings wirklich meinst, also den Durchschnitt="intersection", dann wäre das richtig.
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

Anbei das Bsp
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das ist aber die "intersection", also der Durchschnitt, nicht die "union", die Vereinigung.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Durchschnitt ist es ja so, dass jeder Vektor, der dort enthalten ist, sowohl zum einen, wie zum anderen Untervektorraum gehört. Du musst nun beweisen, dass Addition und skalare Multiplikation nicht aus dem Durchschnitt herausführen.
 
 
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke!

wäre das jetzt richtig ?

u1 + u2 = + = U

* u1 = = U
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, U soll der Durchschnitt sein. Wo hast du jetzt gezeigt, dass die Ergebnisvektoren deiner Operationen in U liegen? Du behauptest das nur, das ist noch kein Beweis.
h1151874 Auf diesen Beitrag antworten »

mit u habe ich Untervektorraum gemeint.
ich komme leider nicht auf den Beweis. Kann mir bitte jemand helfen ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst halt bei den Vektoren zeigen, dass sie in beiden UVR enthalten sind. Dann sind sie auch im Durchschnitt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »