Integral (komplex) entlang eines Halbkreises

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Integral (komplex) entlang eines Halbkreises
Meine Frage:
Hallo Leute, ich möchte gerne folgende Aufgabe bearbeiten:

"Man berechne: einmal für den oberen Halbkreis von -1 nach 1 und einmal für die gerade Strecke von -1 nach 1."

Leider habe ich noch nicht so wirklich Ahnung von komplexer Analysis..



Meine Ideen:
Mein erster Gedanke, war mal und somit: für die Integralgrenzen nimmt man ja dann wohl die Grenzen -1, 1..

was brauche ich denn noch um nun das Integral zu lösen??

EDIT, habe glaub gerade was im Skript gefunden, ich schreibe nochmal, wenn es fragen gibt smile

Also ich habe die Definition:



Mir fällt es aber schwer diese anzuwenden.. Ich versuche es mal.



stimmt das soweit?

Noch ein Edit smile

Also ich versuche es noch ein Mal.. (Grenzen wurden noch verbessert)



haut das hin?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den verbesserten Grenzen gehst du den unteren Halbkreis entlang.
Das Ergebnis ändert sich dadurch aber nicht.

Andererseits kannst du bemerken, dass überall auf dem Einheitskreis Eins ist (und die konstanten Funktionen sind holomorph). Das gesuchte Integral ist also .


Zitat:

Nein.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss heißen.

Und als Grenze müsste ich eigentlich haben..

Wie kann ich mir das klar machen, wann ich oben und wann unten lang gehe?

Es ist ja und verwirrt

Danke Che!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mal dir auch noch auf dem Einheitskreis. Überleg dir, wie du vom Argument zum Argument Null kommst und dabei den oberen Weg entlanggehst.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Geh ich Recht in der Annahme, dass der Einheitskreis gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen wird, wenn ich ihn durch: parametrisiere?

Dann muss ich ja von integrieren.

Ich dachte, irgendwie, dass die untere Grenze immer die kleinere sein muss, deshalb habe sie getauscht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steviehawk
Geh ich Recht in der Annahme, dass der Einheitskreis gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen wird, wenn ich ihn durch: parametrisiere?

Ja.

Zitat:
Dann muss ich ja von integrieren.

Dann würdest du von Eins bis über den oberen Halbkreis gehen.

Vielleicht benutzt du lieber , denn das geht für steigendes im Uhrzeigersinn.
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt irgendwie verwirrt verwirrt

Kannst du mir vielleicht nochmal erklären, wie ich mir die neuen Grenzen überlege. Gerne auch an einem anderen Beispiel..
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welche "neuen" Grenzen?

Zunächst entscheidest du dich für eine Parametrisierung des Einheitskreises (für eine Orientierung). Dann kannst du dir überlegen, welche Werte als untere und welche als obere Intervallgrenze überhaupt infrage kommen, wenn du von zur Eins kommen möchtest.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habe mich für die Parametriesierung entschieden, dabei würde ich jetzt auch gerne bleiben.

Ich komm dann immer auf das Integral:

da und

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn man dann müsste ja das Integral: passen oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Null ist eine sinnvolle Wahl der oberen Grenze. Die untere könnte dann allerdings auch sein. Um dich zu entscheiden, kannst du entweder die Orientierung betrachten oder du siehst dir an, was ja auf dem oberen Halbkreis liegt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich für die Parametrisierung: das Integral: verwenden?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe gerade noch mal geprüft, warum das mit den unteren Weg gab.

Wenn man von zur Null will, wird ja z.B. der Wert eingesetzt und dann sieht man aber, dass: auf der unteren Kreishälfte liegt..

DANKE Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »