x Kreisscheiben in einer Kugel

Neue Frage »

neuron Auf diesen Beitrag antworten »
x Kreisscheiben in einer Kugel
Hallo,

ich suche den Winkel den 4x D2 Kreisscheiben untereinander bilden, um eine D3-Kugel in genau gleich große Kugelstücke zu teilen. Bei 3x D2 Kreisscheiben erhält man ein Achsenkreuz, welches einem kartesischen Koordinatensystem (x, y, z) entspricht mit 90 Grad zueinenader geneigten Kreisscheiben.

edit: Die Kreisscheiben sollen alle durch den Mittelpunkt M gehen.

Frage: Wie kann man die D3-Kugelaufteilung mittels 4 (5, 6, x) Kreisscheiben ermitteln ?

Danke vorab für Hilfestellung,
mfg
neuron
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x Kreisscheiben in einer Kugel
Guten Abend,

eine offensichtliche Lösung ist sicherlich, wenn die Kreisscheiben eine gemeinsame Achse haben, die durch den Mittelpunkt verläuft. Das Ergebnis sind lauter gleich große "Apfelsinenstücke". Eine senkrecht zu allen vorhandenen Kreisscheiben verlaufende "Äquatorialebene" verdoppelt die Anzahl der gleichgroßen Kugelstücke.

Vermutlich suchst Du aber nach einer aufwändigeren Lösung?

EDIT: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Dir hier praktisch eine fertige Lösung präsentiere - aber mir ist beim besten Willen kein vernünftiger, weiter führender Hinweis eingefallen.
neuron Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir, aber ich brauche eine konkrete Angabe des/der Winkel.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Dir mal eine Skizze mit 2 Ebenen in der Kugel angehängt.
Wo Du die nächsten Ebenen einziehst überlasse ich nun Dir.
neuron Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir ! Mein Thema ist ein anderes: Ich weiß, daß ich in die Figur noch zwei Kreisscheiben einzeichen kann, die die beiden anderen in der Zentralachse schneiden. Ich möchte allerdings wissen, wie ich 4 Kreisscheiben in einer Kugel anordnen muß, daß die "Tortenstücke" alle gleich groß sind UND die Kreisscheiben NICHT alle eine identische Zentralachse haben. Stell Dir eine Amillarsphäre vor mit 4 Ringen, so eine Figur suche ich und die entsprechenden Winkel dazu.

Danke vorab,
neuron
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »