Aussagenlogik Beweis Menge N - Anmerkung zu geschlossenem Thema

Neue Frage »

mathematix Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik Beweis Menge N - Anmerkung zu geschlossenem Thema
Meine Frage:
Ich finde es schade, dass meine Frage (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=529913) aufgrund eines angeblichen Doppelposts (http://www.gute-mathe-fragen.de/57588/aussagenlogik-mit-quantoren) geschlossen wird!

Der andere Post beinhaltet zwar die gleiche Frage, stammt aber keinesfalls von mir und befindet sich noch dazu in einem ganz anderen Forum! Außerdem sind dort bisher keine Antworten und Hinweise eingegangen, sodass mir ein Verweis darauf leider auch überhaupt nicht weiterhilft.

Ich stelle die Frage daher nochmal, in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht doch jemand einen Tipp zur Lösung geben kann!
An all diejenigen und vor allem auch an alle, die mir bei anderen Fragen bereits weitergeholfen haben, ein ganz herzliches Dankeschön!

---

Aufgabe:

Es sei .
Zu zeigen:

Oder umformuliert bzw. eingesetzt (was der einzige Hinweis aus dem anderen Board wäre, was ich aber auch ohne diesen auch noch hinbekommen hätte):
Zu zeigen:

Meine Ideen:
Das scheint ja irgendwie auf eine andere "Definition" der natürlichen Zahlen rauszulaufen. Aber was ich da jetzt wie zeigen soll weiß ich leider gerade gar nicht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nicht ein Brett vorm Kopf habe,

aber sind nicht auch alle negativen Zahlen in enthalten?
mathematix Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Guppi12,

wenn und sind, wie willst du dann mit einem negativen die Gleichung erfüllen?

Viele Grüße
mathematix
mathematix Auf diesen Beitrag antworten »

Problemfall wäre hier doch aber ?!
stimmt doch nur, wenn ?!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

x = -10, x1 = 20, x2=10
mathematix Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich irgendwie verwirrt... ich soll etwas beweisen, für das du gerade ein Gegenbeispiel angegeben hast (das mir durchaus schlüssig erscheint)?!

Mit den beiden Existensquantoren kann das auch nicht weiter zusammenhängen, oder?

Die Aussage, die man zeigen könnte (auch wenn ich nicht genau weiß, wie ich das dann aufschreiben sollte), wäre doch dann:
(Das steht natürlich nicht in der Aufgabenstellung.)
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja deswegen sagte ich ja, ich weiß nicht, ob ich gerade ein Brett vorm Kopf habe, eben weil das zu zeigende mMn. nicht stimmt. Die Aussage, die du formuliert hast, halte ich hingegen für richtig.
mathematix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt noch weiter darüber nachgedacht, hätte aber auch keine Idee, wie ich die Aussage beweisen sollte.

Das müsste ja im Prinzip genauso gehen, wie es gedacht war zu zeigen?!

Vielleicht hat ja hierzu noch jemand einen Gedanken?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »