Bruchgleichung nach x auflösen - Seite 2

Neue Frage »

wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

bringt es was nach dem ausklammern der 2, wenn ich jetzt x auf eine seite bringe und die anderen variablen auf die andere seite?

(a-b)(x+1)= 2(a+b)x+2(a+b)
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich a+b noch ausklammere komm ich doch fast wieder dorthin wo ich war
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

das is x muss doch auf der seite noch weg... ergibt grad keinen sinn für mich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst jetzt erstmal alles nach links bringen, wenn du willlst. Dein Hauptaugenmerk sollte dann (oder jetzt) aber auf 2(a+b)x+2(a+b) liegen. Du kannst hier noch (sinnvoll) ausklammern.
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

also a+b ausklammern? x kann ich ja nicht ausklammern...

Sorry aber ich bin ein mathematisches rindvieh... allerdings wenn ich es einmal weiß fällt es mir dann bei anderen aufgaben leichter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(a-b)(x+1)= 2(a+b)x+2(a+b)

(a-b)(x+1) - 2(a+b)x - 2(a+b) = 0

Klammere nun -2(a+b) bei den hinteren Summanden aus. Was bleibt stehen? Augenzwinkern
 
 
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

(a-b)(x+1)-(2a+2b)x
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.

Tipp:

(a-b)(x+1) - 2(a+b)x - 2(a+b)*1 = 0
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

(a-b)(x+1)-2a+b(x+1)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ne Klammer, sonst aber würde es stimmen:

(a-b)(x+1) - 2(a+b)x - 2(a+b) = 0

(a-b)(x+1) - 2(a+b)(x+1) = 0

Da das so viel Spaß gemacht hat, darfst du gleich nochmals ausklammern Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

ja unheimlich viel spaß Augenzwinkern

(x+1)((a-b)-(2(a+b)))
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal hat es gut geklappt Augenzwinkern .

Bedenke nun, dass ein Produkt dann 0 ist, wenn es ein Faktor ist.
Für welches x ist das Produkt hier also 0?
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

darauf wäre ich fast alleine gekommen Augenzwinkern

x= -1
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

was bist du eigentlich?
Matheprof? Genie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein gutes Zeichen Augenzwinkern .
Und richtig Freude .

Für die andere Aufgabe: (5x+5/8x : 6 )- (2/3+4 1/6x) =-(1/2x-3)+1/16

Hier ist nicht klar, was eigentlich im Nenner steht und was im Zähler... Augenzwinkern
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

5x+5/8x
__________ - (2/3 + 4 1/6x) = - (1/2x -3) + 1/16
6

das andere soll zweidrittel, viereinsechstel, einhalb und einsechzehntel heißen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde wohl mit folgendem beginnen:

1. Unechten Bruch auflösen

2. Klammern auflösen

3. Eventuell mit Hauptnenner multiplizieren, wenn man nicht gerne mit Brüchen arbeitet

4. In jedem Falle nach x ordnen
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

hab übrigens nen anderen lösungsweg bei der vorhergehenden genommen und bin auch auf x=-1 gekommen...

kannst du mal bitte drüber schauen?

ich hab zu beginn alles ausmultipliziert: ax+a-bx-b=2ax+2bx+2a+2b
dann hab ich a und b von links nach rechts gebracht: ax-bx=2ax+2bx+a+3b
dann von rechts nach links 2ax und 2bx: -ax-3bx=a+3b
danach x ausgeklammert: x(-a-3b)=a+3b
dann einfach dividiert, sodass x alleine steht: (a+3b): (-a-3b)
das wäre dann bei mir auch x=-1

okay? oder falsch?
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum sollte man die brüche auflösen?

ich komme auf etwas utopisches : x= (22 6/16) : (33 5/8)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist richtig gelöst. Sehr gut Freude .

Zitat:
ich komme auf etwas utopisches : x= (22 6/16) : (33 5/8)


Nicht, dass mein Ergebnis viel besser ist. Aber ich habe doch was anderes.
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mal kurz weg, 15-max. 30 min. Wäsche ruft
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, ich würde alles auf einen gemeinsamen nenner bringen, folglich:

(5x+ 5/8x - 4 + 25x) : 6 = (-8x - 48 + 1) : 16

= (30 5/8x - 4) : 6 = (-8x - 47) : 16
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gar nicht schlecht.
Leider widmest du den Minusklammern nicht die nötige Aufmerksamkeit.

Löse eine Minusklammer auf, indem du alle Vorzeichen innerhalb drehst.

(5x+ 5/8x - 4 - 25x) : 6 = (-8x + 48 + 1) : 16
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

oh man... ich bin schon zu lange aus der materie raus.. hab sogar die einfachsten sachen vergessen

dann multipliziere jeweils auf beiden seiten die nenner, als einmal *16 und einmal *6
= 490x - 64 = -48x + 294 + 6
= 538x = 364
x= 364/538
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du nochmals einen Versuch starten? Das passt nicht Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

hi hi... lach
nicht ganz gepasst Augenzwinkern
x= 364/3968
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

möchte gerne noch etwas mit dir durchgehen. is das okay?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst unbedingt üben müssen. Absolute Grundlagen wie die Termvereinfachung fehlen. Das macht es schwer sich auf den eigentlichen Stoff zu konzentrieren.

Ich zeig dir das jetzt mal sauber! Es ist keine Schande es kleinschrittig zu machen. Solange man es richtig macht Augenzwinkern . Die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit:

(5x+ 5/8x - 4 - 25x) : 6 = (-8x + 48 + 1) : 16 |*16*6

(5x+5/8x-4-25x)*16 = (-8x+48+1)*6

80x + 10x - 64 - 400x = -48x + 288 + 6

-310x - 64 = -48x + 294 |+310x-294

-358 = 262x

x = -179/131

Du kannst folgen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wollisonne
möchte gerne noch etwas mit dir durchgehen. is das okay?


Können wir machen...sobald du dir meine Rechnung in Ruhe zu Gemüte geführt hast Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die zahlen nicht zusammenführen wenn sie gleich sind, also die x und die normalen zahlen
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

also bevor wir multiplizieren?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt War das ein Scherz am späten Abend um die Stimmung zu lockern?
Der wäre dir gelungen :P.


Stelle dir folgendes vor -> x bezeichnet Äpfel und ohne Bezeichnung sind die Birnen.
Du kannst diese nicht zusammenzählen, da sich Äpfel und Birnen nicht vertragen. Schön gesondert betrachten Augenzwinkern .

Ich hoffe das ist klargestellt? Und viel wichtiger: Verstanden? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wollisonne
also bevor wir multiplizieren?


Ah habe ich dich missverstanden. Puuh Big Laugh .

Ja, kann man zusammenführen. War aber zu faul zweimal zusammenzuführen und habe das in einem Rutsch gemacht Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte echt du willst mich verarschen... klar weiß ich dass äpfel und birnen nicht zusammengehören Augenzwinkern

ich habe simple rechenfehler gemacht... ich hänge nun schon seit 5 tagen an diesen aufgaben, langsam werde ich nachlässig mit meiner konzentration und die aufgaben hängen mir zum hals raus...

natürlich konnte ich deine rechnung total nachvollziehen und diese is sehr einfach...

danke
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

1 : m - te wurzel aus z hoch k-3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich smile .

Ist noch genug Konzentration vorhanden für die nächste Aufgabe?
Ich bin noch da, falls es überhaupt ich sein soll, der weitermacht Augenzwinkern .
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

bei der aufgabe fehlt mir der komplette ansatz... ich weiß dass man die wurzel entfernen kann indem man sie hoch 1/2 nimmt bzw. hier hoch 1/m
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Um was geht es denn überhaupt? Das ist ja nur ein Term.
Wie genau sieht der jetzt eigentlich aus?

1 : m - te wurzel aus z hoch k-3

Was ist te?



Meinst du so?
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

dazu sei gesagt, dass wir nur denn nenner rational machen sollen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »