Doppelpost! Mengengleichheit beweisen

Neue Frage »

Günther92 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengengleichheit beweisen
Meine Frage:
Ich habe 2 Aussagen, die es gilt zu widerlegen oder zu beweisen. Hierbei handelt es sich um Mengengleichheiten, die wie folgt aussehen:
(1) (A\B)^C= A^C "geschnitten" B
(2) (A "geschnitten" B)^C= A^C "vereinigt" B^C

A und B sind Mengen der Grundmenge (X)!

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die 1. Aussage vollkommen falsch ist und die 2. aussage richtig, da ich es anhand von selbsterstellten Venn-Diagrammen gesehen habe. Nun frage ich mich, wie ich das ganze auch formal beweisen kann, d.h. z.B. für alle x element von X ohne (A "geschnitten"B) = (x element von X ohne A) "vereinigt" (x element von X ohne B)

Zudem fand ich dieses "^C" lästig und habe es ganz einfach umgeschrieben, da (A\B) das Komplement von X sind, d.h. meine Aussagen sahen dann wie folgt aus:
(1) X\(A\B)= (X\A)"vereinigt" (X\B)
(2) X\(A "geschnitten" B)= (X\A) "vereinigt" (X\B)

Ich hoffe ich liege soweit richtig. nun hoffe ich auf eure Unterstützung, da mir das Wasser bis zum Kopf steht... Danke im Voraus smile
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, zu­al­ler­erst: Kannst du bitte den Latex-Editor benutzen. Danke.
Und was soll "^C" heißen? Das Komplement, oder wie?

Bitte (1) und (2) nochmal in Latex posten. Danke. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengengleichheit beweisen
Zitat:
Original von Günther92

Zudem fand ich dieses "^C" lästig und habe es ganz einfach umgeschrieben, da (A\B) das Komplement von X sind, ...


Mit Sicherheit ist nicht das Komplement von , das ist nämlich die leere Menge. Ich nehme an, du meinst was anderes.

Es ist allerdings, wie du schreibst, , denn so ist das Komplement definiert. Inwieweit dich das aber weiterbringen soll, ist mir nicht klar.

Mach doch elementweise Betrachtungen. Wenn , dann ist . Was gilt dann für ein Element
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Jimmyt

Dein berechtigtes Ansinnen war wohl zu viel für den TE. Deswegen hat er die Frage in einem anderen Forum nochmal gepostet: hier
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann soll der Helfer auf onlinemathe weitermachen.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Dann soll der Helfer auf onlinemathe weitermachen.


1. Er hat wieder nur teilweise die Aufgabe mit Latex formuliert.
2. Er hat doch jetzt Bummerang. Augenzwinkern
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann sowas lese:



dann bin ich doch froh, dass der Kelch an mir vorübergegangen ist Big Laugh .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
@Jimmyt

Dein berechtigtes Ansinnen war wohl zu viel für den TE. Deswegen hat er die Frage in einem anderen Forum nochmal gepostet: hier


Und hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »