Vereinfachen

Neue Frage »

Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen
Hallo

könnt ihr mir mal helfen?

Es geht daru folgende Audrücke zu vereinfachen ..
Es gibt ja bestimmte Potenzregeln und sowas..

a.)

Ich kenn jetzt keine regel dazu wie ich ln(3^2) vereinfacen kann ? bzw ich kann das alles doch einfach in den taschenrechner eintippen und ein ergebnis bekommen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu vereinfachen, musst du das Logarithmengesetz anwenden.
matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke dir !

Ich muss die gleichung also nicht lösen, oder? nur vereinfachen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Gleichung willst du denn da lösen? verwirrt
Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich dache ich kann einfach den zu verinfachenden ausdruck in den rechner geben und fertig Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was die Aufgabe ist. Wenn da steht "Vereinfache den Term!", dann musst du das so umformen, wie ich oben schon geschrieben hatte. Jedenfalls nicht mit Taschenrechner.
 
 
Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

da steht vereinfache

wäre das ertgebnis jetz dann

4*ln(3)-2*ln(3) `??
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man aber noch weiter vereinfachen.
Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich kann das ausrechnen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, genau das sollst du ja nicht machen. Du kannst trotzdem noch zusammenfassen.
Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

hm .... gibts dazu ne regel?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du denn zusammenfassen?
Matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

asooo ohhh einfach dann 2ln(3)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Freude
matheistböse Auf diesen Beitrag antworten »

danke !

Ich versteh immer nicht wie weit ich vereinfachen soll...z.b. der nächste ausdruck:



Ich hab jetzt

0,5ln(2)-9^1/3+ln(4,5)

die 9^1/3 wohl ausrechnen und kann das dann so stehen lassen..=?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In deiner Umfomung sind zwei Fehler drin.
Beim ersten Summanden muss stehen: Da muss also nicht noch der Faktor 0,5 davor.
Beim zweiten Summanden:
Der dritte Summand stimmt soweit. Jetzt kannst du da wegen das Logarithmengesetz anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »