Es gibt keine differenzierbare Funktion die eingeschränkt auf den Rand die Identität ist

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Es gibt keine differenzierbare Funktion die eingeschränkt auf den Rand die Identität ist
Meine Frage:
Hallo!
Sei X eine kompakte Mannigfaltigkeit mit Rand, dann gibt es keine differenzierbare Selbstabbildung auf X, die eingeschränkt auf den Rand die Identität ist.
Beweis: Angenommen es gibt so ein f. Dann betrachte einen regulären Wert von f. etc.
Woher weiß ich aber, dass auf dem Rand von X ein regulärer Wert existiert?

Meine Ideen:
Der Satz von Sard sagt ja, dass die Menge der kritischen Werte eine Nullmenge ist. Aber das hilft hier ja nicht so recht weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »