Aussagenlogik Rätsel die Kinder und ihre Schulnoten

Neue Frage »

TriTra Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik Rätsel die Kinder und ihre Schulnoten
Meine Frage:
Hallöchen, ich hatte diese Frage leider in ein falsches Topic gepostet und versuche es eben hier nochmal...
Das Rätsel lautet wie folgt:
Sieben Schüler machen Angaben über ihre Schularbeitsnoten.
Jede Note von 1 bis 4 kommt vor, niemand hat eine 5 bekommen.
1) Wenn Britta eine 2 geschrieben hat, dann hat David keine 1.
2) Wenn Christian eine 3 hat, dann hat Edward eine 2.
3) Hat Florian keine 1, hat Astrid eine 4.
4) Hat Astrid eine 4, dann hat Gisela keine 1.
5) Hat David eine 1, dann hat Edward keine 2.
6) Wenn Britta eine 3 hat, bekam Edward keine 1.
7) Hat Gisela eine 3, dann hat Britta keine 1.
8) Hat David keine 4, dann haben weder Astrid noch Christian eine 2.
9) Britta hat eine andere Note als Edward und Astrid eine andere als Christian.
10) David und Florian haben die gleiche Note, Gisela und Christian wurden ebenfalls gleich benotet.
Ist es möglich, dass Edward eine 3 hat, wenn Britta keine 4 hat und Astrid schlechter ist als Edward?

Meine Ideen:
Ich habe nun schöne Tabellen, mit allerei Farben, Zahlen und Namen gemalt. Hinter ein richtiges System komme ich aber leider nicht. Durch langes ausprobieren und überprüfen bin ich nun zu einem Ergebnis gekommen:
Ja, es ist möglich. (Notenverteilung sähe dann so aus:
- Britta: 1
- David: 4
- Florian: 4
- Gisela: 2
- Christian: 2
- Edward: 3
- Astrid: 4
Allerdings scheint mir diese Lösung nur zu stimmen, wenn bei 8.) nicht ein Umkehrschluss gilt. (d.h. wenn David eine vier hat, haben Astrid und Christian eine 2; dieses wird jedoch bei 9)ausgeschlossen, denn Astrid hat eine andere Note als Christian)
Hat jemand vielleicht eine Art "roten Faden" wie man systematisch an solche Probleme herantritt? Ich habe mir Beispiele wie das Einsteinrätsel angeschaut, kann es aber nicht hierauf übertragen...Ich denke das Ausprobieren sollte eher die Außnahme, anstatt die Regel sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »