Metallrätsel [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Metallrätsel [gelöst]
Ein schrulliger Erfinder hatte sich auf eine einsame Insel zurückgezogen und sich als Gesellschaft mehrere intelligente Roboter gebaut. Jedem gab er ein Abzeichen aus einem bestimmten Metall, und er benannte sie einfach nach ebendiesem. Als der Erfinder starb, öffnete sein Notar das Testament und sah, dass er sein Vermögen in neun verschieden große Teilen, dem Wert nach geordnet, eingeteilt hatte, die er seinen liebsten Robotern vermachte. Allerdings stand dabei keine genaue Auflistung, sondern nur eine Vorschrift, die jeden der 9 Roboter eindeutig bestimmen sollte. Der Notar teilte den Robotern auf der Insel die Vorschrift mit und bat, die entsprechenden 9 Roboter sollten ihn zur Übernahme der Besitzurkunden erwarten und sich gleich in der richtigen Ordnung aufstellen. Als er dort eintraf, fand er jedoch zu seiner Überraschung elf wartende Roboter vor, die alle einen Erbanspruch stellten, nämlich: 1. Platin, 2. Silber, 3. Kupfer, 4. Gold, 5. Aluminium, 6. Calcium, 7. Beryllium, 8. Wolfram, 9. Natrium, 10. Magnesium und 11. Rhodium
Somit musste er die Vorschrift doch genauer recherchieren. Dabei stellte sich heraus, dass einer der Roboter ein Betrüger war und gar kein Recht auf ein Erbe hatte, während zwei um einen bestimmten Anteil stritten und beide aus ihrer Sicht Recht hatten, denn die Vorschrift war ungenau formuliert. Der Notar händigte 8 Robotern ihr Erbteil aus und führte eine gütliche Teilung zwischen den Streitenden herbei.
Also: Wie lautete die Vorschrift? Wer war der Betrüger, und wer waren die Streithähne?
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke entweder haben sich silber und kupfer oder kupfer und gold gestritten und kann es sein dass der betrüger berylium ist ?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast keine Begründung angegeben, und es stimmt auch nicht.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

tja ich dachte mir berylium wäre kein metall aber ich hab ein periodensystem rausgekramt und bin draufgekommen es ist eines
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Metallrätsel
Zitat:
Original von KnightMove
...dass er sein Vermögen in neun verschieden große Teilen, dem Wert nach geordnet, eingeteilt hatte,...

... 1. Platin, 2. Silber, 3. Kupfer, 4. Gold, 5. Aluminium, 6. Calcium, 7. Beryllium, 8. Wolfram, 9. Natrium, 10. Magnesium und 11. Rhodium
...

Wenn es um den Wert der Metalle geht, scheint mir die Reihenfolge schon falsch zu sein. Ich weiß aber nicht, welches Metall wieviel kostet.

Vermutlich:
Rhodium
Platin
Gold
...

keine Ahnung verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, um den Wert geht es nicht.
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, von der Reihenfolge im Periodensystem konnte ich auch nichts herausfinden verwirrt
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke es könnte was mit der härte zu tun haben oder ?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Erfinder nicht zufällig ein ziemlich guter Chemiker gewesen ist, dann wird er vielleicht kein Rhodium zur Hand gehabt haben.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Reihenfolge im Periodensystem und die Härte geht es auch nicht.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht um die alphabetische Reihenfolge?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Das kommt doch gar nicht hin.
Sie sind ja eigentlich in der richtigen Reiehnfolge, nur eins gehört nicht rein und 2 streiten sich um ihren Platz.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

es hat aber was mit den chemischen eigenschaften zu tun oder ?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... nicht mit den chemischen.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also den physikalischen
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
Nein... nicht mit den chemischen.
..mit den liguistischen vielleicht (Anzahl der Buchstaben oder so?) verwirrt
landy Auf diesen Beitrag antworten »

@jürgen
nach deiner theorie:
anzahl der buchstaben
1. Platin, 6
2. Silber, 6
3. Kupfer, 6
4. Gold, 4
5. Aluminium, 9
6. Calcium, 7
7. Beryllium, 9
8. Wolfram, 7
9. Natrium, 7
10. Magnesium 9
11. Rhodium 7
hier könnte gold der betrüger sein da er als einzges 4 buchstaben hat
nach dem alphabeth sortiert:
5. Aluminium,
7. Beryllium,
6. Calcium,
4. Gold,
3. Kupfer,
10. Magnesium
9. Natrium,
1. Platin,
11. Rhodium
2. Silber,
8. Wolfram,
bringt mich auch nicht weiter wenn hier zwei den selben anfangsbuchstaben hätten dann wären das die zwei die streiten würden

ich denke es hat doch was mit den physikalischen eigenschaften zu tun
also metalle sind es alle also leiten alle den elektrischen strom
keiner dieser stoffe ist magnetisch
sortieren wir sie mal nach dichte:
7. Beryllium
9. Natrium,
10. Magnesium
5. Aluminium,
6. Calcium,
3. Kupfer,
11. Rhodium
2. Silber,
8. Wolfram,
1. Platin,
4. Gold
aber ich kann hier auch kein system erkennen

kann hier wer das rätsel lösen oder einen tip abgeben ?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

landy ist zumindest schon ein *bisschen* näher dran.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

sinds jetzt die liguistischen oder die physikalischen eigenschaften ?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die physikalischen.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm verwirrt
also zählen wir mal einige physikalische eigenschaften auf:
gewicht(dichte)
reibungszahl
schalldämmung
brechungsindex
längen/volumen ausdehnungszahl
widerstand
halbwärtszeit
?oberflächenspannung
wärmekapazität
heizwert
schmelztemperatur
siedetemperatur
elastizitätsmlodul
kompressioinsmodul
schallgeschwindigkeit
.
.
.
und ist was dabei ???

(ich hab einfach mal ein physikbuch durchgeschaut und alles aufgelistet)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Gesuchte nicht.

Denk daran, dass es sich um Metalle handelt.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde irgendwie tanzt das Natrium aus der Reihe, da es als einziges ein Alkalimetall ist.
Auf einer Insel ist es auch vielleicht "nass" :P und das hat das Natrium gar nicht gerne
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, damit hat es nichts zu tun.
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Also, der Betrüger könnte der Roboter mit dem Natrium-Schild sein.
Natrium ist in Luft nicht stabil sondern oxidiert dort sehr schnell.
Ein Schild aus Natrium ist deshalb nicht möglich.

Die beiden Streithähne sind sich wohl in der fraglichen physikalischen
Eigenschaft sehr ähnlich. Da es Metalle sind und die Aufgabe für Leute
mit ein paar Kenntnissen aus der Schulphysik lösbar sein sollte, erwarte
ich das es sich um die elektrische Leitfähigkeit handelt. Die taucht
allerdings in der obigen Liste als Widerstand getarnt auf.

Wenn es sich nicht um die elektrische Leitfähigkeit handelt, dann bitte
ich den Autor des Rätsels um ein klares nein.

Gruß von Bruce.
landy Auf diesen Beitrag antworten »

tja das mit natrium könnte wirklich sein
aus der sich habe ich das ganze noch nicht betrachtet

was gibt es denn noch für einfache physikalische eigenschaften ?
ich hätte da an den aggregatzustand gedacht aber bei zimmertemperatur sind ja alle fest!

also ich würde um einen weiteren tipp bitten Hilfe
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Man denke an für Metalle charakteristische Eigenschaften... Bruce ist schon ganz heiß dran.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Kandidaten in der richtigen Reihenfolge stehen, dann kann es die elektr. Leitfähigkeit auch nicht sein verwirrt
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ich bring mal den begriff farbe ins spiel
aber ich weiß nich wirklich welche farbe berylium bzw rohidum haben
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

landy: nein

juergen: sicher?
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also doch ?
aber steht das nicht mit dem widerstand in verbindung?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Das sieht doch schon fast nach der Reihenfolge aus, allerdings muss ich jürgen recht geben das passt nicht ganz, weil Wolfram dann hinter Natrium und Magnesium stehen müsste.

Wenn das aber an meiner Quelle liegt, dann wird wohl Platin der Betrüger sein (hat sich vordrängelt als Metall mit niedrigster Leitfähigkeit hat er keinen Anspruch)

Und genau gleich grosse Leitfähigkeiten gibts nicht, da muss man sich wohl noch überlegen was das für ne Vorschrift sein könnte, so dass zwei sich streiten können. Da fällt mir nichts ein aber ich behaupte mal es sind Magnesium und Rhodium.

*denk* hats mit der Temperaturabhängigkeit der Leitfähigkeit zu tun? Da gibts ja welche da wird die mit höheren Temperaturen grösser und welche da wird se kleiner. Und dann gibt es eine Temperatur wo Magnesium besser leitet und eine wo Rhodium besser leitet, also haben sie jeweils aus ihrer Sicht recht, denn die Temperatur stand nicht im Testament drin, das wäre dann die ungenaue Formulierung.

edit: grmlhmpf, find keine Tabelle mit Temperaturkoeffizienten um meine Theorie zu überprüfen unglücklich
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Das sieht doch schon fast nach der Reihenfolge aus, allerdings muss ich jürgen recht geben das passt nicht ganz, weil Wolfram dann hinter Natrium und Magnesium stehen müsste. ...

Eben.
Alle Daten der Elemente gibt es unter:
http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm

Und warum sich dann zwei streiten ist mir auch nicht klar ebensowenig wieso dann einer ein Betrüger sein soll (also jemand, der gar nicht in die Reihe gehören dürfte).
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm

Das sieht doch schon fast nach der Reihenfolge aus, allerdings muss ich jürgen recht geben das passt nicht ganz, weil Wolfram dann hinter Natrium und Magnesium stehen müsste.

Wenn das aber an meiner Quelle liegt, dann wird wohl Platin der Betrüger sein (hat sich vordrängelt als Metall mit niedrigster Leitfähigkeit hat er keinen Anspruch)



Das stimmt schon mal.

Die Streitenden und die ungenaue Vorschrift herauszufinden, ist jetzt noch die Hürde des Rätsels.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zusammenfassung:
Sortierung nach Leitgähigkeit. Betrüger Platin, Gleichberechtigte Mg und Rh.

Erklärung:
Die Vorschrift wäre:
"Die neun Roboter mit dem höchsten elektrischen Leitwert erhalten der Höhe nach die neun Teile"
Der Betrüger wäre dann ganz eindeutig Platin.
Ungenauigkeiten ergeben sich am Ende der Schlange:
  1. Bei 20°C: 7. Mg(10.); 8. Rh(11.); 9. Na(9.); 10. Mo(nicht genannt); 11. Ir(nicht genannt); 12. W(8.)
  2. Bei 25°C: 7. Rh(11.); 8. Mg(10.); 9. Na(9); 10. W(8.);

Bei höheren Temperaturen sind hier besonders bei Wolfram weitere Veränderungen in der Reihenfolge zu erwarten. Genug Streitpotenzial also für den Anwalt Augenzwinkern .

Aus der Logik der Aufgabe können sich die beiden Streithähne aber nur am Ende der Reihe befinden... In der Mitte wären sie sonst mit der "gerechten" Teilung eines Anteils schlecht beraten. Da in der Reihenfolge der genannten Metalle keine anderen Fehler benannt wurden und Platin offensichtlich herausfällt, müssen die Streithähne Mg und Rh sein. Dass die beiden ihre Plätze temperaturabhängig ändern ist oben zu sehen.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm. Diese Temperaturabhängigkeit war mir gar nicht bekannt. Damit wird die Lösung des Rätsels offenbar problematisch. Ich muss erst noch ein bisschen recherchieren und melde mich dann wieder.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

kurella: Kannst Du eine Quelle angeben über diese schwankende Reihenfolge bei 20 und 25°?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Quellen
Beide Quellen sind in diesem Thread genannt worden, hab nicht weiter gesucht und nur diese beiden genommen:
von navajo
von juergen
Bin aber sicher beim weiterforsten findet man bestimmt noch andere Quellen die sich gerade im Endbereich sogar bei gleichen Temperaturen widersprechen. Ich stelle gerade fest, dass ich rekonstruieren kann, woher die 25°C Information kommt. verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, woher kommt sie wirklich?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, des Rätsels Lösung ist problematisch, liegt aber in der Quelle von navajo - genauer gesagt, auf dieser Website.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »