Vereinfachen von Bruchtermen

Neue Frage »

wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Bruchtermen
Meine Frage:
dieser term soll soweit wie möglich vereinfacht werden



Meine Ideen:
zuerst würde ich die ersten zwei terme zusammenfassen und die potenz 5 entfernen

folglich:

glaube aber, dass ich wieder bei den potenzen fehler gemacht habe.

hoffe, es findet sich ein freiwilliger, der mir durch diesen Bruchterm helfen kann
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Allerdings fehlt im Zähler bei der 6 der Exponent 5. Sonst hast du es richtig gemacht, deswegen ist es sicherlich nur ein Flüchtigkeitsfehler.

Jetzt kannst du kürzen/zusammenfassen.
wollisonne Auf diesen Beitrag antworten »

also müssten die ersten zwei terme wie folgt dann aussehen:

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wollisonne
also müssten die ersten zwei terme wie folgt dann aussehen:


So ganz sicher nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrigiert.

Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt wieder fast. Wieso steht im zweiten Bruch im Nenner Da muss stehen. Aber sonst stimmt es.
 
 
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

das is doch vorgegeben, wenn du die a^5y^15 meinst
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz am Anfang hast du aber im Nenner geschrieben. Was davon ist jetzt richtig?
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry, das muss eine a^5 sein.

wie mache ich dann weiter wenn ich zusammengefasst habe, habe ja immer noch einen bruch stehen. bringt es was dann einen HN zu bilden?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den ersten Summanden auch noch in einen Bruch umformen. Und dann siehst du, dass sich die Brüche sehr ähnlich sind, da erübrigt sich das mit dem Hauptnenner.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

die sind doch nicht nur ähnlich sondern gleich. und is das erste nicht ein summand sondern ein produkt, oder?

lösung:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du aber noch bzw. ausrechnen und dann noch den Zähler zusammenfassen.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

ergebnis:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wo ist denn auf einmal das hin? Und die Zahl stimmt auch nicht.
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

2^5 *2^5 = 2^10
und
ist bei mir 2^5, oder wieder falsch zusammengefasst?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du musst berechnen. Entweder rechnest du dazu die einzelnen Terme erstmal aus, oder du formst so um: Das dann eben noch ausrechnen.

Oder noch einfacher: einfach in den Taschenrechner eingeben. Augenzwinkern
wolli sonne Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das ergebnis hatte ich schon mal alleine ausgerechnet, was ich als utopisches ergebnis und falsch empfand: 992x^5 : (a^5*y^14)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum sollte das falsch sein? Ist doch alles richtig (bis auf die Tatsache, dass im Nenner stehen muss). smile (Zur Kontrolle: http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28...2F%28a^5y^15%29)
Meinst du, da kommen immer nur einstellige natürliche Zahlen raus? Manchmal sind die Zahlen auch etwas größer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »