Vereinfachen von Termen

Neue Frage »

rower Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Termen
Meine Frage:
Hey,

ich bräuchte mal eure Hilfe für mein anstehendes Studium.

Momentan bin ich dabei, mich ein bisschen für Mathe vorzubereiten und ich werde auch noch einen Vorkurs belegen.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei folgender Aufgabe mal ein bisschen helft und erklärt.

1.) (24b^n-30b^3n+2+42b^3m+1):6b^2n+3

Aufgabe ist es, den Term so weit wie möglich zu vereinfachen.

Meine Idee ist folgende:

= (4b^-n+3)-(5b^n+5)+(7b^1m-n+2)

= 6b^1m-n+10

Könnt ihr mir sagen, ob die Idee halbwegs richtig ist, oder wo ich falsche Schlüsse ziehe?

Als weitere Aufgabe habe ich_

3b^m+3* (6b^m - 4b^3m+2 + 2b^3m-1)

= 18b^m^2+3 - 12b^3m^2 +5 + 6b^3m^2 +2

= 12b^7m^2 +10

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich ansetzen sollte.

Danke!

Meine Ideen:
Idee seht ihr oben Augenzwinkern
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Terme zu entziffern wäre es hilfreich du würdest das ganze mal mit dem Formeleditor in eine leserliche Form bringen
rower Auf diesen Beitrag antworten »



=

=
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denke an die Potenzgesetze: smile

edit: Danke, BieneMaja, da hatte ich im Kopf, was rower teiweise gemacht hat.
Ich wollte dir den Thread nicht wegschnappen, du warst als off angezeigt. Augenzwinkern
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

Das Potenzgesetz ist falsch!
Du meinst wohl
rower Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet ich habe letztendlich ?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da BieneMaja jetzt wohl wirklich weggeflogen ist, mache ich mal weiter.

Deine Lösung kann ich nicht nachvollziehen. verwirrt
Wenn weiter vereinfacht werden soll, würde ich versuchen, weitere Faktoren auszuklammern und nicht die Klammer aufzulösen.

Du kannst die verschiedenen Summanden nicht so addieren, wie du es getan hast.
rower Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine ich habe damit als endergebnis

Alternativ wäre es wirklich nett, wenn mir einer mal das richtige Ergebnis mit Lösungsweg zeigt, dann wäre ich wirklich dankbar!
rower Auf diesen Beitrag antworten »

oder alternativ mit weiterem ausklammern



Allerdings ähnelt das ganze bei mir momentan eher einem Ratespiel, anstatt wirklich eine Ahnung davon zu haben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich gesagt habe: Du kannst die verschiedenen Summanden nicht addieren.

Du kannst ja auch nicht rechnen:

Wie ich schon sagt: Zum Vereinfachen würde ich noch mehr ausklammern.
Wenn du die Klammer ausmultiplizierst werden die erhaltenen Terme nur komplexer, ohne dass du etwas zusammenfassen kannst.

Komplettlösungen sieht unser Boardprinzip nicht vor, wie geben hier Hilfe zur Selbsthilfe.

smile
rower Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für die Erläuterung, dann habe ich jedenfalls schonmal verstanden, was ich nicht machen darf!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rower
oder alternativ mit weiterem ausklammern



Allerdings ähnelt das ganze bei mir momentan eher einem Ratespiel, anstatt wirklich eine Ahnung davon zu haben


Wieder die Potenzgesetze...

Vielleicht sollte man die Aufgabe einfach mal aufdröseln?





Kommst du jetzt besser damit zurecht?

smile
rower Auf diesen Beitrag antworten »

dadurch wurde mir jedenfalls klarer, wie sich die Ausgangsformel zusammensetzt. Ich habe nicht gewusst, dass sich die Exponenten noch auf das b beziehen.



Ich könnte jetzt noch vereinfachen, oder?



Wie sieht es jetzt aus?

edit von sulo: Latex-Klammer korrigiert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt soweit. Freude

Wie gesagt, bei einer solchen Aufgabe kann man eher umformen als wirklich vereinfachen.
Man könnte also entweder die Klammer auflösen, also alles durchmultiplizieren, was dein Ansatz ist.
Man könnte auch einfach noch mehr ausklammern.

Da es hier nur um das Üben und das Umwandeln von Termen geht, ist es schwer zu entscheiden, welches die bessere Wahl ist.
In der Regel kommt es (wenn man solche Umformungen im Rahmen einer größeren Aufgabe macht) auf den Zusammenhang der Rechnung an, dann kann man sehen, in welche Richtung man bei einer solchen Umformung gehen muss.

smile
rower Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen vielen Dank für die Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »