Normalverteilung

Neue Frage »

JAN 31 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Eine Maschine schneidet Holzplatten mit einer durchschnittlichen Laenge von 80cm und einer Standardabweichung von 0,3cm. a. Wieviel Prozent der Platten sind kuerzer als 79,5cm? b. 7,2% der Platten sind Ausschuss. Welche Abweichung vom Mittelwert wird dabei toleriert?? An Alle habe a geloest b weiss ich einfach nicht wie ich generell bei solen Augaben anfangen soll! Danke fuer eure HILFE!!!!

Meine Ideen:
Normalverteilung
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Eine Platte wird man als Ausschuß betrachten, wenn sie entweder zu lang oder zu kurz ist. Wir gehen davon aus, dass der Toleranzbereich symmetrisch um den Mittelwert liegen soll. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den Toleranzbereich zu fallen, 92,8 % und berechnet sich mit entsprechender Ober- und Untergrenze durch

Die restlichen 7,2 % liegen je zur Hälfte oberhalb und unterhalb des Toleranzbereichs.
Du mußt also nun das 96,4-Quantil und das 3,6-Quantil der Standardnormalverteilung bestimmen und mit diesen und ausrechnen.
Jan31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Hallo Klauss
gehts noch etwas DETALIERTER weil ich noch nicht, so ein Beispiel gerechnet habe!
DANE VORAUS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »