Bruchungleichung

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichung
Meine Frage:
Hallo ich habe noch nie Bruchungleichungen gelöst und wüsste auch nicht wie man daran geht. Ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen



Meine Ideen:
Ich weiß das man jetzt die Defimenge bestimmen muss das heißt x <0 und umgekehrt aber ich weiß nicht genau wie das geht
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchungleichung
Vorschlag:

Bringe alles nach links und auf den Hauptnenner, fasse im Zähler zusammen und kürze, soweit es geht.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »


conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist:

Im Zähler muss dann stehen:



Fasse das bitte zusammen.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deine Rechnung bis zum letzten x nachvollziehen..kannst du mir nochmal erklären wo du das letzstehende x hernimmst

x^3-x-x^2-1+x^3+x das kann doch nicht stimmen auch wenn ich das zusammenfasse
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die 1 mit dem kompletten HN erweitern, weil die 1 noch keinen Nenner hat.
 
 
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon. Fasse nun zusammen und überlege, wann dieser Bruch kleiner Null wird.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie ich das mache ich steh total auf dem schlauch
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

2x^3-x^2-1=0

muss ichas jetzt auflösen?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x eins wäre dann würde es null ergeben
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wir brauchen nun eine Polynomdivision um den Zähler zu faktorisieren.

Erste zu ratende Nullstelle ist, wie du erkannt hast, die 1.
Also dividiere den Zähler durch (x-1).
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt raus 2x^2+x
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 2x^2+x+1 raus.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ja hast recht
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Keine zahl für x ergibt 0
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein wir müssen jetzt herausfinden was größer null ist oder?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wann wird der Bruch kleiner Null. ?Jetzt ist eine Fallunterscheidung angesagt:

Entweder: Zähler >0 und Nenner <0

oder: Zähler <0 und Nenner >0

Wann ist das der Fall ?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn die x kleiner 1 ist dann haben wir weniger 0 und bei xgrößer eins haben wir mehr als 0
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht deine Fallunterscheidung aus ?
Wie bist du vorgegangen ?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetzt wieder dies nach x auflsöen und dabei achten wie sich das ungleichzeichen verhält?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eine Fallunterscheidung für unsere letzte Gleichung, bei der rechts nur noch "<0" steht.

Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nich wie wir jetzt auf diese Formel kommen..

Ich meine was haben wir denn jetzt bestimmt ? das x<1 sein muss um negativ zu werden und x>1 um postiv oder ? ich bin total überfragt... wenn ich mir Beispiele raussuche im i-net habe die meisten schon ihren Definitionsbereich bestimmt zb. wenn (x-3) im nenner steht haben die dann bestimmt das x nicht 3 sein darf. Bei meiner Aufgabe haben wir einmal ein x auf der rechten seite und ein x^2 auf der linken seite im nenner. Die müssen wir bestimmen und warum haben wir dann jetzt einfach alles aufgelöst? Ich bin voll verwirrt unglücklich

Kann mir das jemand in kurzen schritten nochmal erläutern.Auf irgendwelchen internetseiten stehen immer nur einfache beispiele wo man klipp und klar sagen kann x darf nicht dies und das sein ohne irgendeine Rechnung vorzunehmen.Anscheinend ist dies keine normal Aufga
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tippfehler von mir im Zähler: Es muss (2x^2+x+1) lauten.

Da (2x^2+x+1) und (x^2+1) immer >0 sind, gibt es nur 2 Möglichkeiten, dass der Bruch kleiner Null werden kann:

1.
x-1<0 und x>0
x<1 und x>0

oder:
2.
x-1>0 und x<0
x>1 und x< 0
Diese Möglichkeit scheidet aus.

Also lautet die Lösungsmenge: L={x|0<x<1}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »