Verschoben! Schätzungen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzungen
Hallo Wink

Ich bereite mich nun so langsam auf den allgemeinen Studierfähigkeitstest der DHBW vor und habe gelesen, dass unter anderem auch Schätzaufgaben dran kommen. Also zb . Man soll das nun ohne Taschenrechner ausrechen. Diese Aufgabe ist ja noch leicht, aber wie sieht es bei anderen Aufgaben aus?

Was ist wenn sie wissen wollen, was ist? Also ohne Taschenrechner könnte ich das nicht.

Gibt es dafür irgendwelche Tipps und Tricks, die ihr mir verraten könnt?

Danke smile
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schätzungen
Hallo,
kommt drauf an, wie genau die Schätzung sein soll, aber ich hätt jetzt spontan gesagt, einfach runden und dann mit den gerundeten Zahlen im Kopf rechnen. In deinem Beispiel:

Oder sonst einfach am Zettel ausrechnen und dann runden =P
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zettel ist auch verboten ^^

Wie mach ich es denn, wenn es genauer werden soll?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Je genauer, desto weniger grob rundet man einfach. Also in deinem Beispiel könnte man noch auf 10er runden: 870*490=? Dann muss man natürlich auch besser kopfrechnen können, da kommt man glaub ich nicht herum Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Mh das hilft mir dann nicht weiter. Im Kopfrechnen bin ich schlecht. Wie kann man denn das noch trainieren?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Wirst du so einen Test machen:
http://www.studium.dhbw-mannheim.de/file...igkeitstest.pdf
?
Da ist auf Seite 4 eine "Schätzaufgabe", die dich glaub ich beruhigen wird^^
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau dieser Test ist es.

Von dieser Seite hab ich ja auch die Aufgabe 20*41 Augenzwinkern

Ich glaub allerdings nicht, dass die Aufgaben im richtigen Test auf dem selben Niveau sind, sondern etwas schwerer.
Deswegen wäre es schon nicht schlecht, wenn man es kann.
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte etwas Schwierigeres kommen, würde ich wie gesagt grob runden, das ausrechnen und du hast ja dann eh nur 3 Möglichkeiten, da nimmt man dann halt das was am nächsten dran ist.. Du schaffst das sicher Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es denn bei aus?
Ich hätte 1000 mal 700 gerechnet. Das sind 700.000. Was mach ich nun wenn als Antwortmöglichkeiten 2 Antworten sind, die sehr nah beieinander liegen? Das ist doch scheiße. unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gerade im Internet noch was gelesen, das man am besten von hinten anfängt zu rechnen. Also in dem Beispiel 3*4 was 12 ist. Also kommt beim Endergebnis am Ende eine 2. Ist das Allgemeingültig?

Und wenn zb mit 5 mulitpliziert wird muss beim Endergebnis immer eine 0 oder 5 stehen (logisch ^^).

Was kennst du/ihr sonst noch für Tipps?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich muss hier nochmal ne andere Aufgabe rein setzen, die regt mich gerade echt auf böse

Es geht darum Rechenzeichen einzusetzen.

5 ? 2 ? 4 ? 2 ? 13 = 145

Also man muss * / + oder - einsetzen, um auf 145 zu kommen. Also auch Punkt vor Strich beachten. Aber ich komm hier beim besten Willen nicht auf 145. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »