variable speed gear

Neue Frage »

Klaus König Auf diesen Beitrag antworten »
variable speed gear
Hallo

ich wusste nicht wo genau wo ich dieses Thema einfügen solle in Mathematik oder eher Physik, da es mir eher um die Mathematischeberechnung (Geschwindigkeit in abhängikeit vom zurückgelegtem Winkel) geht, glaube ich, dass ich hir richtiger bin.

Meine Frage ist daher:

Wie berechnt man die Geschwindigkeit des anzutreiben Zahnrades, wenn die Geschwindigkeit des anzutreiben Zahnrades einer Funktion folgen soll und die Geschwindigkeit des treibenen Zahnrades konstant ist?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable speed gear
Wenn die Geschwindigkeit des treibenen Zahnrades konstant ist, ist die Geschwindigkeit des anzutreiben Zahnrades auch konstant.
Klaus König Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable speed gear
ich habe in der zwischen Zeit ein bischen gesucht, abei habe ich das: non circular gears
gefunden

machinedesign.com/motorsdrives/noncircular-gears-make-unconventional-moves
ab Figure 1

ist das was ich suchte, nur gibt es dabei keinerelei Formeln für die Berechnug der Geschwindigkeit des anzutreiben Zahnrades.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

die Umfangsgeschwindigkeit an der Eingriffsstelle/Berührungsstelle der Zahnräder ist für beide Zahnräder gleich, die Drehgeschwindigkeit der Zahnräder hängt ab vom Abstand Eingriffsstelle/Berührungsstelle von den Drehpunkten
Klaus König Auf diesen Beitrag antworten »

Umfangsgeschwindigkeit ist abhängig von der jeweiligen Entfernung vom jeweiligen Drehpunkt smile

jeweilige Umfangsgeschwindigkeit = 2 pi Radius alpha/(Zeit 360)

wenn jetzt nur die jeweiligen "Ausgangradien" und der zurückgelegte Winkel bekannt sind er gibt sich so die jeweilige Umfangsgeschwindigkeit.
"Ausgangradien" sind je 0.15 Meter

zurückgelegter Winkel ( alpha in Grad) des treibenen Zahnrades
zurückgelegter Winkel ( beta in Grad) des anzutreiben Zahnrades

beta = alpha-arcsin(139/1000 sin((180-alpha))/0.15)

ich habe mal versucht die Umfangsgeschwindigkeit des anzutreiben Zahnrades zu berechen, bin da aber nicht so sicher.

2 pi 0.15 alpha/(Zeit 360) = 2 pi (0.15+0.15 alpha/beta) beta/(Zeit 360)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe leider nicht die Zeit, mich vertieft mit diesem Problem zu befassen, aber habe dafür eine schöne Abhandlung gefunden, die evtl. weiterhilft:

www.igm.rwth-aachen.de/getriebemodellsam...hp?order=gts_nr

Dort gibt es (neben vielen anderen Getrieben) bei Nr. 312 unter Download eine PDF-Datei mit nach meiner Meinung brauchbaren Informationen zu Ellipsenrädergetrieben.
 
 
Klaus König Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sehr für den link
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »