Kombinatorik Möglichkeiten Urnenmodelle

Neue Frage »

ardnas Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Möglichkeiten Urnenmodelle
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar haben wir heute in der Schule folgende Aufgabe gelöst:

Aus den Buchstaben des Wortes BAUERNHOF sollen 3 verschiedene Buchstaben ausgewählt werden. Auf wie viele Arten ist dies möglich, wenn die 3 Buchstaben Konsonaten sein sollen?

Hier hat die Lehrerin das Urnenmodell 2b angesprochen = ohne Berücksichtigung der Reihenfolge + ohne zurücklegen.
Unsere richtige Lösung war 10 Möglichkeiten.

Meine Ideen:
Meine Frage: Warum ohne zurücklegen? Wir haben 5 Konsonaten B,R,N,H,F ... Angenommen ich wähle B,R,N als eine Möglichkeit aus, muss ich sie doch zurücklegen, sonst blieben doch nur noch 2 Konsonaten übrig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ardnas
sollen 3 verschiedene Buchstaben ausgewählt werden

Wenn du nach jedem Ziehen zurücklegst, könntest du gleiche erwischen, z.B. BFB, was laut Aufgabenstellung nicht erlaubt ist!
ardnas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe B doch nur einmal smile
ardnas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine nicht unmittelbar nach jedem Ziehen, sondern nach 3 x Ziehen ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ardnas
Aber ich habe B doch nur einmal

Nein, beim Zurücklegen hast du es immer wieder zur Verfügung.

Ziehen mit Zurücklegen heißt natürlich, nach jedem Einzelzug wieder Zurücklegen - nur am Ende zurücklegen ist ja ziemlicher Humbug, da es dann überhaupt keinen Unterschied zum Ziehen ohne Zurücklegen gibt. Finger1
ardnas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber mein Problem, das ich habe, ist, dass wenn ich 3 unterschiedliche einmal gezogen habe, sie aber nicht zurücklege, können sie doch auch kein zweites oder drittes mal mehr für eine weitere Möglichkeit verwendet werden... das ist mir nicht ganz klar. Vielen Dank für Ihre Hilfe smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst dir Gedanken um eine nächste Dreierauswahl? Amüsant, denn das ist hier vollkommen irrelevant. Aber meinetwegen, leg sie zurück, aber dieses Zurücklegen hat NICHTS mit der Kategorisierung "Ziehen mit/ohne Zurücklegen zu tun", denn dieses - ich wiederhole mich - bezieht sich auf das Zurücklegen während einer einzigen Dreierauswahl.
ardnas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommen denn 10 Möglichkeiten zustande, wenn Gedanken an eine "nächste" Ziehung bereits amüstant sind? geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Möglichkeiten (!!!) für eine Dreierauswahl. Es geht nicht darum, dass man diese 10 Dreierauswahlen dann gleich hintereinander auch tatsächlich ausführt.

Und das war mein letztes Wort zu dem Thema, wenn du weiter auf diesem m.E. sinnlosen Nebenkriegsschauplatz fechten willst, musst du dir einen anderen Gegner suchen.
ardnas Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir nicht ums Fechten , sondern ums Verstehen!!!! Müssen ja nicht helfen, wenn Sie sich durch Fragen angegriffen fühlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »