Bedingungen für Lineare Programme

Neue Frage »

stud1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingungen für Lineare Programme
Hab folgende Aufgabe:

Geben Sie die notwendige und hinreichende Bedingung an s und t an, sodass das folgende Lineare Programm:




mindestens eine Optimallösung bzw. genau eine Optimallösung hat.

Hier hab ich einmal und
Ich verstehe die Frage aber dazu nicht ganz, von notwendiger und hinreichender Bedingung hab ich bei linearen Programmen noch nichts gehört, das hatte ich nur bei Nichtlinearer Optimierung!? Kann da jemand weiterhelfen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
Hallo,

kannst du die Aufgabe zeichnen? Die Frage ist, wie das Simplex genau aussieht und wo das Maximum liegt. Daraus müsstest du dann Bedingungen ableiten.

Ansonsten siehe einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_...hende_Bedingung

Abakus smile
stud1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
Im Fall s = t = 1 liegen alle Optimallösungen auf einer Linie
Im 2. Fall ist die Optimallösung im Punkt (0,1) mit Zielfunktionswert 1

Da seh ich nich viel von notwendig und hinreichend...
nette1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
hmm, hat das vllt was mit der Dualität zu tun?
stud1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
ah, ich glaub, ich weiß jetzt.

notwendige Bedingung s und t ungleich 0, da das LP sonst unbeschränkt und gar keine Optimallösung.

Aber hinreichend? Im Fall 1 s = t = 1, aber das impliziert ja schon, dass es größer 0 ist!?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
Was passiert denn, wenn s oder t negativ sind?
 
 
stud1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für Lineare Programme
s=t (aber nicht 0) => unendlich viele.

s und t >0 und s ungleich t => genau eine Optimallösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »