Summen mit Brüchen ausrechnen?

Neue Frage »

Doppel0 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen mit Brüchen ausrechnen?
Meine Frage:
Hallo Leute!

Ich habe in meinem WiWi-Studium nun das erste Mal so richtig mit Summenzeichen zu tun. Ich kann die meisten Aufgaben lösen, häufig kann man Summen vereinfachen und dann mit dem kleinen Gauß ausrechnen, doch bei einer Aufgabe komme ich auch mit stundenlangem Rätseln nicht auf die Lösung, welche ich über wolframalpha.com berechnet habe.

Die obere Grenze lautet 500 und bei einem Bruch kann ich offenbar nicht den kleinen Gauß zur Lösung hernehmen.

\sum\limits_{k=1} (1/k - 1/(k+1))



Meine Ideen:
Meine Vereinfachung bzw. die getrennte Schreibweise wäre wie folgt:

= \sum\limits_{k=1} (1/k) - \sum\limits_{k=1} (1/(k+1)) =
\sum\limits_{k=1} (k^-1) - \sum\limits_{k=1} ((k+1)^-1)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist die Summe folgendermaßen ?



Schreib bzw. rechne doch mal die Summe für i=1 bis i=4 auf.

Dann könnte dir etwas auffallen.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »