Extremwertaufgabe anhand eines Quaders - Seite 2

Neue Frage »

Bullop Auf diesen Beitrag antworten »

D = {b E R I 0 < b < 58 }

58:2/3 = 87 , somit wäre es kleiner 90.

oder D = {b E R I 0 < b < 36 }

2/3 * 36 = 24

und 24 : 2/3 = 36
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 36 ist die Länge, die unterschritten werden muss, denn a ist dann 36 · 3/2 = 54 und 36 + 54 = 90.

Du musst zur Probe b und a addieren, weil du ja beide Längen in der Summe hast (und das c auch, aber zu dessen Größe gibt es ja keine Angaben).
Es reicht also nicht, wenn a in der Probe < 90 ist.

smile
Bullop Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich b und a addiere erhalte ich 60.

Zitat:
Es reicht also nicht, wenn a in der Probe < 90 ist.


Aber warum soll a größer 90 sein, wenn man auf 90 kommen soll, wenn man addiert? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullop
Wenn ich b und a addiere erhalte ich 60.


Zitat:
Original von sulo
Die 36 ist die Länge, die unterschritten werden muss, denn a ist dann 36 · 3/2 = 54 und 36 + 54 = 90.

Augenzwinkern


Zitat:
Original von Bullop
Zitat:
Es reicht also nicht, wenn a in der Probe < 90 ist.

Aber warum soll a größer 90 sein, wenn man auf 90 kommen soll, wenn man addiert? verwirrt

< heißt: kleiner. Augenzwinkern
Bullop Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt1

Also wären die DB folgendermaßen :


D = {a E R I 0 < a < 54 }

D = {b E R I 0 < b < 36 }

D = {c E R I 0 < c < 90 } und wären damit fertig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eventuell kann man die Definitionsbereiche auch in eine einzige Klammer schreiben, da bin ich mir nicht so sicher.
Aber so haben wir festgelegt, in welchen Grenzen sich die Lösung bewegen muss.
Natürlich sollte man sowas vor der Rechnung und nicht hinterher machen... Augenzwinkern
 
 
Bullop Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar dann danke ich dir vielmals für deine kompetente Unterstützung und freue mich auf ein nächstes mal Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, bis zum nächsten Mal. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »