Potenzmenge

Neue Frage »

Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge
Meine Frage:
Aufgabe:

Es sei die Potenzmenge einer Menge M. Schreiben Sie alle Elemente von auf.

Meine Ideen:
Meine Lösung ist .
Ist das richtig? Ich vermute mal nicht, weil ich die 2 nicht mit beachtet habe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmenge
Die "Zwei"? ist doch ein und dieselbe Notation für die Potenzmenge.

Achte doch darauf, dass die Klammern in deinen Formeln richtig dargestellt werden, so ist deine Formel doch unverständlich unglücklich
Verwende \{ bzw \}.

Du hast bei dir ein Element vergessen, sonst stimmt es:
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmenge
Sorry, dass es mit den Klammern nicht so geklappt hat, wie ich es wollte. Augenzwinkern

ist also generell eine Umschreibung für die Potenzmenge?


Gibt es für diese Aufgabe auch Beispiele mit natürlichen Zahlen, damit ich das noch besser verstehe?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmenge
Zitat:
Original von Lynn2
ist also generell eine Umschreibung für die Potenzmenge?
Ja

Zitat:
Original von Lynn2
Gibt es für diese Aufgabe auch Beispiele mit natürlichen Zahlen, damit ich das noch besser verstehe?
Wie meinst du das? Schau einfach mal im Internet, wie die Potenzmenge definiert ist, oder nimm dir ein Lehrbuch zur Hand, dazu gibt es einige andere Beispiele.
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmenge
Ich meine, wie es zum Beispiel ist, wenn M = {1,2,3,4} ist.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzmenge
Zitat:
Original von Lynn2
Ich meine, wie es zum Beispiel ist, wenn M = {1,2,3,4} ist.
Dann kannst du dir selbst mal überlegen, wie davon die Potenzmenge aussieht.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzmenge von hat Elemente.
Daher kommt diese hübsche Schreibweise .
Lynn2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Elvis

Ich würde noch weiter gehen und die in als Zeichen für eine zweielementige Menge ansehen. ist dann die Menge aller Abbildungen . Jede solche Abbildung kann über Ja-Nein-Entscheidungen hinsichtlich der Elemente von mit einer Teilmenge von identifiziert werden:



EDIT (Korrektur)
Oben muß es natürlich andersherum heißen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das ist wahr, allerdings sind es die Abbildungen von M nach {0,1}.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich, wie man auch der Definition von entnehmen kann. Finger1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »