Grundraum / Ergebnisraum

Neue Frage »

Lysis Auf diesen Beitrag antworten »
Grundraum / Ergebnisraum
Meine Frage:
Bei einer Umfrage soll herausgefunden werden, wie viele von 99 Personen Basketbälle und Fußbälle besitzen. Hierzu werden die Personen nacheinander befragt.

Gesucht ist der Grundraum/Ergebnisraum dieser Umfrage.

Meine Ideen:


Ist dies so richtig? Erscheint mir irgendwie zu einfach?! ^^
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. beim dreifachen Würfelwurf ist ja der Grundraum auch nicht {1,2,3,4,5,6}, sondern

{1,2,3,4,5,6}³.

Wenn ich mich nicht irre, solltest du diese Überlegung auf dein Problem übertragen.

Für die Ansehnlichkeit wäre es sicher auch nett, Abkürzungen einzuführen ;-)

LG
sibelius84
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfinde die Aufgabenstellung nicht als eindeutig.
"Basketbälle und Fußbälle" - ist dieses im Sinne eines logischen "und" gemeint? Oder eines verschlampten umgangssprachlichen "und", das zwischen dem logischen "und" und dem logischen "oder" so ziemlich jede Zwischenstufe ausdrücken kann und möglicherweise über beide noch hinausgeht.
Das einzige, was mir plausibel erscheint, ist das 99-Tupel, das sibelius84 ja schon angedeutet hat. Aber was sind die Einträge der Koordinaten? Ja/nein? Oder die vier Kombinationen von Lysis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »