Induktion bei Produkten

Neue Frage »

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion bei Produkten
Meine Frage:
Hallo.

Ich mache gerade die Vollständige Induktion für alle natürlichen Zahlen n für die Gleichung:
=


Meine Ideen:
Ich habe schon soweit gerechnet, dass ich zeigen muss dass das:



gleich das sein muss:



Leider komme ich hier nicht weiter und ich hoffe, dass mir jemand paar nützliche Rechenregeln zeigen kann, damit ich diese Aufgabe lösen kann smile

MfG,
Erdbeer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bring den Term in der rechten Klammer auf einen Nenner und nutze dann Potenzgesetze, um den Gesamtterm zu kürzen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das nicht mit Induktion machen (oder ist das ausdrücklich gefordert?). Wegen kann man über Kreuz kürzen (eine Art "Teil-Teleskop-Produkt"). Dadurch fallen die Zähler außer dem letzten weg und von jedem Nenner bleibt noch die Basis übrig:

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Dadurch, dass ich noch nie dieses Teleskop gemacht habe, würde ich das erstmal zur Seite schieben und mich am Wochenende oder so damit mal beschäftigen, wenn man damit auch das beweisen kann. Mehrere Arten sowas auszurechnen schadet ja nie Big Laugh

So insgesammt hätte ich jetzt:



Weiter weiß ich nun wieder nicht unglücklich
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habs jetzt. Vielen Dank smile
Suppenkasper11 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss das auch machen...
wie bist du da weiter gekommen? nach deinem ansatz? verwirrt
 
 
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz die Potgenzregel.
Oben haben wir ja 2 mal fast das selbe stehen (n+1)^n und (n+1)^(-n-1). Daraus bleibt dann ja nur (n+1)^-1 übrig. Das kannste dann unter dem Bruch Strich schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »