Hilfe bei Teilbarkeitsbeweis

Neue Frage »

Ab7 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Teilbarkeitsbeweis
Meine Frage:
Bewiesen bz. widerlegt werden, soll die Implikation:
c | (a+b) => c|a oder c|b
c,a,b N

Meine Ideen:
Ich stehe nun leider völlig auf dem Schlauch bei dieser Implikation ich dachte mir ich versuchs mal mit der Kontraposition und addiere die gleichungen, jedoch hab ich keine ahnung wie sich c nicht teiler von b umschreiben lässt mit neuen variablen wie es bei c teiler von b möglich ist! (b=c*x; x N)
Vielen Dank
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich an einem Gegenbeispiel versuchen... Nimm zum Beispiel mal die Summe zweier ungerader Zahlen her: wodurch ist die in jedem Fall teilbar?

Lg
kgV
Wink
ab7 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man!!! Na klar .... vielen Dank Gott
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
ab7 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur aus Verständnissgründen.....
hätte man nun a*b anstatt (a+b),dann wäre die Implikation wahr?!?! und das würde ich zeigen in dem ich es allgemeint für gerade und ungerade a bzw b zeige
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle und entscheide selbst smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »