Wahrscheinlichkeit Stellen Pin Code

Neue Frage »

mööööööööööööp Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Stellen Pin Code
Meine Frage:
Ziffern 1-9
5 Stellen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass:
-genau zwei ziffern gleich sind
-die ziffern 8 und 9 genau ein mal vorkommen wobei die 8 an der letzten Stelle steht
-die ziffern 3 und 7 genau ein mal vorkommen und an der letzten Stelle eine gerade Ziffer steht


Meine Ideen:
9 Ziffern, Pin Code also mit Reihenfolge somit Zahl der Pins insgesamt =9^5
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist schon mal richtig.

Geh das der Reihe nach durch! Beispielhaft für die erste Aufgabe mal die Fragen, die du dir stellen solltest:

-> Wir halten zwei gleiche Ziffern an einer Position fest, z.B. die ersten beiden Ziffern auf "1". Wie viele Möglichkeiten der Kombination bleiben dann für die restlichen Ziffern? (Wie immer: genau überlegen, da ja genau zwei Ziffern gleich sein sollen.)

-> Wie viele Ziffern (die man festhalten könnte) gibt es?

-> Wie viele Möglichkeiten gibt es, die zwei festgehaltenen Ziffern auf Positionen zu verteilen?

Damit kannst du die Anzahl der günstigen Ergebnisse ermitteln. Die Anzahl der möglichen Ergebnisse hast du ja bereits selber ermittelt. Der Rest sollte klar sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »