Vollständige Induktion

Neue Frage »

Matejka Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Guten Tag, ich soll zeigen für



Wir haben vorher den Binomischen Lehrsatz bewiesen und die Bernoulli Ungleichung.

Für den Induktionsanfang hab ich n=1 eingesetzt und gezeigt das

Induktionsvoraussetzung:

Indunktionsbehauptung:

Induktionsschluss:

Wenn ich nun weiter formen will, komme ich nicht auf meine Behauptung, habt ihr evtl einen Tipp?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion bringt hier keinen erkennbaren Vorteil - die direkte Anwendung des binomischen Satzes auf die linke Gleichungsseite und die anschließende Abschätzung



hingegen schon.
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Abschätzung stellt sich mir die Frage, ob ich das einfach so benutzen darf?

Ich mein, wenn ich es durchprobiere, "glaube" ich diese Abschätzung, muss ich dies dann nicht auch noch zeigen?
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt meine Anwendung auf die linke Seite?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matejka
muss ich dies dann nicht auch noch zeigen?

Ja natürlich, das solltest du.
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie muss meine Anwendung falsch sein? ich kann mit dem "hoch" n-k nichts anfangen..?
 
 
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Binomischer Lehrsatz:




Wobei und


Ist es für das Anwenden dieses Lehrsatzes sinnvoll, x und y zu vertauschen? denn dann komme ich auf



Ich hoffe, dass das Stimmt.... Und sry für 2x doppel posting..
Matejka Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Vollständige Induktion bringt hier keinen erkennbaren Vorteil - die direkte Anwendung des binomischen Satzes auf die linke Gleichungsseite und die anschließende Abschätzung



hingegen schon.


Sorry wegen dreifach Post, mir lässt diese Aufgabe keine ruhe und hab mal weiter gemacht, ich werd nun schlafen gehen, vielleicht fallen mir dann noch Ideen ein smile Ich hoffe, dass was ich bisher erarbeitet habe stimmt so.. und mir kann morgen jemand weiterhelfen.










Kann ich sagen, dass schnell gegen Null geht und somit die Abschätzung gezeigt ist?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bring es lieber auf die Form:



und kürze auf der linken Seite. Was erkennst du?

Du hast hier die Menge der natürlichen Zahlen mit der Null. Die Null sollte jedoch aus dem Definitionsbereich rausgenommen werden, wir hätten sie sonst im Nenner.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal die Produktdarstellung bemühen



dann wird die benötigte Abschätzung sofort offensichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »