Reelle Zahlen; Rechenregel

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Zahlen; Rechenregel
Folgende Rechenregel:

Für :

Aus 0 < a < b und 0 < c < d folgt ac < bd

Die Regel an sich ist ja nicht schwer, aber was mich gerade interessiert ist die Variable d. Kann z.B. auch sein oder warum wird das nicht angegeben?
DaCaeser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Zahlen; Rechenregel
ich vermute mal, dass das schliecht und ergreifend vergessen wurde und nein



schon allein aus dem Grund, da es in sinnvoll keine Ordnungsrelation die mit der aus vergleichbar ist gibt.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den komplexen Zahlen kenne ich mich recht wenig aus, daher frage ich auch nach. Das mit dem "wurde vergessen" kann ich jetzt aber nicht so hinnehmen, da zum Beispiel eine andere Rechenregel;



ist. Da wird das auch nicht näher spezifiziert, das ist mir jetzt schon mehrmals (Lehrbuch / Vorlesung) aufgefallen.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Antworten sind noch erwünscht. smile
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch kein Experte,
Aber ich weiss dass auf - wie DaCaeser schon gesagt hat - keine Ordnungsrelation definiert ist. Wenn dich die Notation des Buches stört, schau mal in anderen Lehrbüchern nach. Der Stoff der Grundvorlesungen ist in allen Büchern mehr oder weniger derselbe. Nur die Struktur des Aufbaus variiert.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimyaci
Da wird das auch nicht näher spezifiziert, das ist mir jetzt schon mehrmals (Lehrbuch / Vorlesung) aufgefallen.


In diesem Fall sollte aus dem Kontext klar werden, welcher Menge das entstammt. ist wie gesagt schon deshalb nicht möglich, da auf keine Anordnung definiert werden kann (es sind sowieso nur angeordnete Körper denkbar, ohne Anordnung wäre die Forderung bzw. schon problematisch). Die bekanntesten angeordneten Körper dürften sein, allerdings gelten die Regeln natürlich in jedem angeordneten Körper.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »