Mengenbeweis

Neue Frage »

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenbeweis
Meine Frage:
Hallo.

Ich bin im ersten Semester in Mathe und weiß nicht wie ich das hier beweisen soll:

Seien M1, M2,..., Mn endliche Mengen. Beweisen sie folgendes Faktum:

#(#(Mk) sind paarweise disjunkt

Meine Ideen:
An sich ist das logisch, aber wie ich das beweisen soll, weiß ich nicht :/ Vielleicht kann mir da jemand ein Rat geben.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen beweis
Das kann man mit vollständiger Induktion beweisen.
Sagt dir die vollständige Induktion etwas?
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen beweis
Ja das sagt mir was. Vielen Dank für den Tip smile
Dabei darf ich doch das erste vor dem Gleich Zeichen doch außer Acht lassen oder?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen beweis
Zitat:
Original von Erdbeer
...
Dabei darf ich doch das erste vor dem Gleich Zeichen doch außer Acht lassen oder?


Meinst du das hier?
#

Wenn ja, nein darfst du nicht. Das gehört doch dazu.
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen beweis
Puuh... ich muss jetzt zur Uni. Ich werd mal das versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
I.A. n=1

#(#(Mk)

I.S. n=>n+1

#(#(Mk)

I.V.
#(#(Mk)+ #(Mn+1)

=M1, M2,...,Mn, Mn+1

Ich hoffe du kommst nochmal on und kannst nochmal drüber schauen :P
Ist das richtig und würde das ausreichen?
 
 
Noah Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
Ne das reicht leider nicht aus. Dein Induktionsschritt schreibst du ja einfach nur hin. Du zeigst aber nicht, dass das so gilt.

Tipp: Benutze die Induktionsvoraussetzung (Die Diskunktheit der Mengen ) um den Induktionsschritt: zu zeigen.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
Ein paar Anmerkungen:

Zitat:
Original von Erdbeer
I.A. n=1

##


Ich würde es einen Tick ausführlicher machen:

(I.A.) Induktionsanfang: n=1

# ## ist die einzige Menge und damit Bedingung erfüllt.

Zitat:
Original von Erdbeer
I.S. n=>n+1

#(#(Mk)

I.V.
#(#(Mk)+ #(Mn+1)

=M1, M2,...,Mn, Mn+1

Ich hoffe du kommst nochmal on und kannst nochmal drüber schauen :P
Ist das richtig und würde das ausreichen?

Die Induktionsvoraussetzung kommt vor dem Induktionsschritt und wird mit formuliert.
Während des Induktionsschritts sollte die I.V. eingesetzt werden.

Vorschlag:

(I.S.) Induktionsschluß:

a) Induktionsvoraussetzung (Annahme):
Es gilt für ein beliebiges

## sind paarweise disjunkt

b) Induktionsbehauptung:

## sind paarweise disjunkt

c) Induktionsschritt:
Aus a) folgt b). Wir nehmen an, dass die Äquivalenz für n Mengen gilt und zeigen, dass dann auch die Behauptung für n+1 Mengen stimmt.

n -> n+1:

sind paarweise disjunkt

##
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
[Ups mein Beitrag davor sollte sich auf Noah beziehen. Den von jimmy hatte ich da noch nciht gesehen."]

Beim vorrigem Beitrag wurde irgendwie ein Teil des I.V. bei mir verschlungen. Ich meinte natürlich:

#(#(Mk)#(Mk)+ #(Mn+1)

Dann sind doch alle Mengen von M1,....Mn in #(Mk) enthalten und dann kommt noch dazu die Menge Mn+1 dazu.
Daher = M1,M2,....Mn, Mn+1

Reicht es trotzdem nicht? ich wüsste nämlich nicht was ich da sonst noch einzufügen hätte :/
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
Zitat:
Original von Erdbeer
[Ups mein Beitrag davor sollte sich auf Noah beziehen. Den von jimmy hatte ich da noch nciht gesehen."]

Beim vorrigem Beitrag wurde irgendwie ein Teil des I.S. bei mir verschlungen. Ich meinte natürlich:

#(#(Mk)#(Mk)+ #(Mn+1)



Sieht ganz ok aus, aber anstelle der Pünktchen wäre es gut, wenn noch ein Zwischenschritt kommt,
und danach die I.V. eingesetzt wird (das Ergebnis sieht dann so aus wie dein letzter Schritt).

Was kann man denn damit

#

machen, wenn die Mengen disjunkt sind?
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenbeweis
Das wäre dann doch auch nur #(#(

Oder versteh ich deine Frage falsch?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du hast es fast.

Vielleicht bekomme ich jetzt wieder einen Rüffel, weil keine Komplettlösungen bzw. zu viel Infos gepostet werden sollen.
Aber du hast es ja im Prinzip. Die Mächtigkeit einer Menge ist eine Zahl.

Also:

# # #
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay. Ja ist auch sinnvoll, dass man mit nachdenkt und durch kleine Schuppser in die richtige Richtuung gelenkt wird. Dann vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »