Grenzwerte Berechnen

Neue Frage »

Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte Berechnen
Meine Frage:
Hallo, habe hier folgende Aufgabe:

Zeige dass die folgenden Folgen konvergieren und berechne deren Limes.

a)
b)

Meine Ideen:
zu a)
ich habe mir mal die ersten 5 Glieder der Folge aufgeschrieben. dann versucht zu vereinfachen. habe versucht die Wurzel als zu schreiben. Ohne viel Erfolg.
Habe mir dann noch eine explizite Bildungsvorschrift aufgeschriben:

Daraus lässt sich sicher was machen. nur was? verwirrt
zu b)
hier hab ich auch versucht mit der Schreibweise mal die ersten fünf Glieder zu vereinfachen. Das ging auch besser, da man hier die Potenzgesetze besser nutzen kann.
Ich hab mir auch eine explizite Bildungsvorschrift für die Folge zusammengeschustert: , mit der ich aber wie bei a) nichts anzufangen weiss.
Viel interessanter jedoch sind die Exponenten der Folge nach Vereinfachung:
(ich habe die Basis 5 jeweils weggelassen.)
Der Nenner wird also jeweils immer mit 2 multipliziert und der Zähler ist gleich dem Nenner minus 1.
Also ergibt sich sowas wie für den Nenner und für den Zähler .
Wie mache ich nun weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte Berechnen
Ein Rezept, wie man mir rekursiven Folgen umgehen kann:

1. Nimm an, die Folge konvergiert gegen einen Grenzwert a. Aus der Rekursionsvorschrift kannst du den Wert für a bestimmen.

2. Zeige, daß die Folge monoton steigt (fällt) und nach oben (unten) beschränkt ist.
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich weiss mal wieder nicht genau wie ich das machen soll. (Wie immer in Analysis). Ich probier einfach mal was.


also



die Lösungen dieser quadratischen Gleichung sind also 0 bzw 5 und diese kommen als Grenzwert in frage.

so etwa?

Zitat:
2. Zeige, daß die Folge monoton steigt (fällt) und nach oben (unten) beschränkt ist.

Wie stelle ich das an? verwirrt
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
...die Lösungen dieser quadratischen Gleichung sind also 0 bzw 5 und diese kommen als Grenzwert in frage.

so etwa?

Ja, genau!

Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
Wie stelle ich das an? verwirrt


1. Zeige zunächst (z.B. per Induktion), dass die Folge durch 5 nach oben beschränkt ist.
2. Daraus kannst Du dann leicht folgern, dass die Folge monoton wächst.

Beschränktheit und Monotonie impliziert dann Konvergenz.

3. Den potentiellen Grenzwert 0 solltest Du dann noch kurz wegdiskutieren (z.B dadurch das die Folge nach unten durch 1 beschränkt ist).
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das wie folgt versucht:

Zeige dass nach oben beschränkt ist:
Induktionsanfang: n=0

stimmt schonmal.
Induktionsschritt:
zu zeigen

macht das Sinn verwirrt

Monotonie hab ich wie folgt versucht:
zz. ist dass
dh.

aber was nun?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
Induktionsschritt:
zu zeigen

macht das Sinn verwirrt

Für mich nicht. Es ist doch im Induktionsschritt dieses zu zeigen: Wenn ist, dann ist auch .

Die Monotonie kann man ebenfalls mit Induktion machen. smile
 
 
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

*seufz* unglücklich
ich versuchs nochmal
Induktionsschritt:
Induktionsschritt:
zz. ist, dass unter der Voraussetzung V, dass




ja??

Zitat:
Die Monotonie kann man ebenfalls mit Induktion machen. smile


ich habs nicht so mit Induktion. Ehrlich. Ich hab mir überlegt, dass sein soll.
also

kann man damit nichts anfangen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
Induktionsschritt:
zz. ist, dass unter der Voraussetzung V, dass




ja??

Nun ja, formal kann man das besser gestalten, denn bei dem, was du schreibst, werden belegte und zu beweisende Aussagen vermengt, wobei auch nicht klar herauskommt, was aus wem gefolgert wird. Schreibe es einfach in eine Zeile:



Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
ich habs nicht so mit Induktion. Ehrlich.

Na ja, so schlimm ist die nicht und Übung macht den Meister. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Alfred Gäbeli
Ich hab mir überlegt, dass sein soll.
also

kann man damit nichts anfangen?

Also ehrlich gesagt: ich nicht.
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ehrlich gesagt: ich nicht.

Ich hab im Arens gelesen, dass es - um eine Folge auf Monotonie zu prüfen - prinzipiell zwei Techniken gibt.
1. Man betrachtet die Differenz zweier Folgeglieder
2. Man untersucht den Quotienten zweier Folgeglieder.

Da du mit 1. nichts anfangen kannst, tippe ich auf das zweite. das hat aber wenig mit Induktion zu tun und somit habe ich garkeinen Ansatz.
Könntest du mir eventuell einen Tipp geben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Induktion mußt du zeigen, daß aus folgt, daß folgt.
Alfred Gäbeli Auf diesen Beitrag antworten »

zu zeigen:
unter der Voraussetzung, dass




und gemäss Voraussetzung ist ja kleiner als , also stimmt obige Ungleichung.

geht das so schonmal in die richtige Richtung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Laß die letzte Zeile weg und schreibe:



Und fertig. Wie man sieht, ein simpler Einzeiler. Augenzwinkern

Was noch fehlt, ist der Induktionsanfang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »