auflösen nach x

Neue Frage »

maf1973 Auf diesen Beitrag antworten »
auflösen nach x
hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen! ich möchte die allgemeine gleichung
V=(x+a)*(x+b)+(x+c)
nach x auflösen. ich habe es schon über binomische formel versucht bekomme es aber nicht hin. vielleicht ist auch der ansatz falsch!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auflösen nach x
Dann zeig doch mal deine Versuche! Is eigentlich relativ einfach.
maf1973 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auflösen nach x
Es geht dabei um ein einfaches mathematisches modell!
ich habe eine kubus mit den seitenlängen a+x, b+x, c+x und dem Volumen V. Dabei sind a,b,c bekannt und V kann daraus bersechnet werden. nun möchte ich x für beliebige a,b und c werte ausrechnen!
dafür benötige ich eine allgemeine Formel!
maf
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auflösen nach x
Du hast aber etwas anderes geschrieben, nämlich



und nicht



Da wird das schon schwieriger. Am besten erstmal ausmultiplizieren:



Dafür gibts schon ne Formel (Cardanische Formeln), die allerdings hierfür sehr sehr kompliziert wird. Du brauchst auch komplexe Zahlen. Hier sind die mal:







Dabei ist:




Ich denke nicht, dass du damit arbeiten möchtest, eine andere Lösung kenn ich aber nich.
maf1973 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auflösen nach x
danke nochmal, hatte eigentlich schon vorher geantwortet ist aber was schiefgelaufen.hab es damit schon versucht aber bisher nicht brauchbares herausbekommen. muß mich irgendwo verrechnen. außerdem bekomme ich für p etwas negatives, so dass ich eine negative zahl unter der wurzel habe. mit komplexen zahlen muss ich ja nicht rechnen da ich etwas rationales herausbekommen muss.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: auflösen nach x
Zitat:
Original von maf1973
p etwas negatives, so dass ich eine negative zahl unter der wurzel habe. mit komplexen zahlen muss ich ja nicht rechnen da ich etwas rationales herausbekommen muss.


Wenn du etwas negaties rausbekommst, dann brauchst du somit komplexe Zahlen. Wenn du da komplexe Zahlen mit drin hast, dann kann auch eine reelle Zahl rauskommen, da sich die komplexen dann aufheben. 1 Reelle ist auf jeden Fall dabei!!
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal alle Lösungen:







Jetzt gilt: Einsetzen 8)

Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja gesagt, damit möcht man nich rechnen :P

@therisen
Musste das sein :P Übrigens werden die letzten beiden Lösungen nicht angezeigt. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, das musste in so fern sein, dass ich mal das modifizierte Latex auf dem Webserver richtig fordern wollte Big Laugh Wie man sieht, ist das Resultat noch optimierbar, d.h. die Dateigröße der jeweiligen Formel beträgt teilweise über 400kb. Bisschen groß für ISDN/Modem-User.

Bei mir werden alle Formeln richtig angezeigt, du brauchst nur ein wenig Geduld, wenn du eine langsamere Verbindung haben solltest.

Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab eigentlich T-DSL verwirrt
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Internet Explorer? Der scheints nämlich tatsächlich aus irgendwelchen Gründen nicht anzeigen zu können(Rechtsklick->bild anzeigen hilft da auch nicht). Mit dem Opera funktionierts bestens.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich. Was ist denn Internet Explorer (welche Funktion) und was gibts da noch für andere "Programme"?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

OK, eine Erklärung für Laien: "Internet Explorer ist das Programm, mit dem du Seiten wie z.B. das Mathe-Board anzeigst". Ich benutze Firefox, welcher imho um Klassen besser ist.

Gruß, therisen

PS: Das ist mein 200. Beitrag Big Laugh
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir auch ne Empfehlung für den Firefox :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »