Zweistellige Verknüpfung

Neue Frage »

CInformatiker Auf diesen Beitrag antworten »
Zweistellige Verknüpfung
Meine Frage:
Ist die gegebene Abbildung injektiv, surjektiv oder bijektiv?



Wie kann ich an eine solche Aufgabe systematisch herangehen?

Meine Ideen:
Ich habe versucht, beispielsweise Injektivität über die Definition zu zeigen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies in diesem Fall ( ist ja jeweils ein 2-Tupel) rechnen kann.

Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweistellige Verknüpfung
Zitat:
Original von CInformatiker
Wie kann ich an eine solche Aufgabe systematisch herangehen?

Eine allgemeine Vorgehensweise gibt es nicht.
Hier kann einem aber schon an den Quadraten auffallen, dass die Injektivität und Surjektivität oft zunichte machen.

Findest du zwei rationale Zahlen mit demselben Quadrat? Kannst du damit die Injektivität der Funktion nachweisen? [auch im zweiten Eintrag findest du jeden Funktionswert zweimal]

Findest du auch eine rationale Zahl, die nicht als Summe zweier Quadrate (rationaler Zahlen) darstellbar ist? Kannst du damit die Surjektivität der Funktion widerlegen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »