Dreiecksfläche mit Hilfe einer Funktion ermitteln

Neue Frage »

advokat Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksfläche mit Hilfe einer Funktion ermitteln
Meine Frage:
wählen sie einen Punkt C auf der parabel y=x^2 so, dass das dreieck ABC mit A(0,-10) und B(2,0) minimale Fläche hat.


Meine Ideen:
Kanns vielleicht eine Extremwertaufgabe sein?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksfläche mit Hilfe einer Funktion
Ja, das ist eine Extremwertaufgabe.

Hast du dir eine Skizze gemacht? Hast du einen Ansatz?

smile
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hab ich aber was ist die hauptbedingun und was ist die Nebenbedingung?smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du keine eigene Ideen?

Wir brauchen die Dreiecksfläche. Weiterhin haben wir zwei Koordinaten und eine dritte, die wir (x|f(x)) bzw. (x|x²) nennen können.

Wenn du so willst, ist die Funktionsgleichung auch die NB.
An der HB bastele ich gerade herum. In welche Klassenstufe gehst du denn?

Ich habe mal eine Skizze gemacht, die Achsen habe ich dabei ein bisschen verzerrt:
[attach]31943[/attach]
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin in der Klasse 11... Und das soll angeblich auch in der Klausur drankommen.
Aber die Skizze stimmt mit meiner fast übereinsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, dass wir uns ein Rechteck denken und drei Dreiecke abziehen und so auf die gesuchte Formel für die Dreiecksfläche kommen.
Es gibt zwar grundsätzlich andere Möglichkeiten um eine Dreiecksfläche aus 3 Koordinaten zu bestimmen, aber ich sehe nicht, wie wir da eine sinnvolle Funktionsgleichung draus basteln können.

Ich werde mich mal dransetzen und schauen, ob dieser Weg gangbar ist.
Habt ihr keinen Hinweis zur Lösung in der Schule bekommen?

Mein Rechteck sieht so aus:
[attach]31944[/attach]
 
 
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh Sie sind echt nettsmile ) Dankesmile Ich versuchs selber noch hinzubekommen aber einen Hinweis haben wir nicht bekommen:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir duzen uns hier. smile

Und ich habe das jetzt mal durchgerechnet und man erhält tatsächlich eine nette Funktionsgleichung.
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt man auf eine Funktion dritten Grades?
Und vielen Dank, dirsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es wird eine quadratische Funktion, aber zwischendrin taucht zweimal das x³ auf. Augenzwinkern
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann ist irgendwas bei mir falsch:/ Kannst du bitte deinen rechenweg posten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das machen wir hier nicht. Augenzwinkern

Poste mal deinen Rechenweg, dann schauen wir, ob du einen Denkfehler hast.

smile
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ehmm.. Ich habe die Hauptbedigung nicht in die Nebenbedingung eingesetzt:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hast du überhaupt etwas gemacht? verwirrt
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein habe ich irgendetwas hingekritzelt und weiß nicht einmal wie ich an die sache rangehen soll . Also wenn die Nebenbedningungen x^2 sein soll, was ist dann die hautbedingung??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst noch einmal hierzu:
Zitat:
Original von advokat
Ehmm.. Ich habe die Hauptbedigung nicht in die Nebenbedingung eingesetzt:/

Das macht man eh nicht, man stelle höchstens die NB um und ersetzt dadurch eine Variable in der HB.

Da wir aber sowieso nur die Variable x haben, brauchen wir keine NB.

Die HB ist natürlich die Dreiecksfläche, weil die ja minimiert werden soll.
Ich habe schon geschrieben, wie wir die Dreiecksfläche darstellen können. Und genau das solltest du nun mal versuchen.
advokat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie will man aus einem Flächeninhalt die Fläche herauskriegen??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, dass wir uns ein Rechteck denken und drei Dreiecke abziehen und so auf die gesuchte Formel für die Dreiecksfläche kommen.


Zitat:
Original von sulo
Und ich habe das jetzt mal durchgerechnet und man erhält tatsächlich eine nette Funktionsgleichung.


Ich habe dir die drei Dreiecke, deren Flächen du von dem Rechteck subtrahieren musst, mal mit Dreieck I, II und III gekennzeichnet.

[attach]31946[/attach]

Jetzt möchte ich aber mal was von dir sehen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »