Erwartungswert Abschätzung

Neue Frage »

Spark22 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Abschätzung
Hallo zusammen. Ich habe noch nicht so viele Fragen in diesen Foren gestellt, weshalb ich um Nachsehen bitte, falls meine Fragen ein bißchen komisch wirken oder meine Formeln undeutlich sind. Ich habe in dem Modul Wahrscheinlichkeitstheorie momentan folgende Aufgabe:

Sei ein Wahrscheinlichkeitsraum und sei eine nicht-negative Zufallsvariable mit .
Zeigen Sie die Abschätzung:




Mein erster Ansatz war die Jensen-Ungleichung mit der konvexen Funktion . Allerdings komme ich dann auf auf den Ausdruck



was ja nicht wichtig ist, da kleiner als 1 sein kann.

Ich weiß leider nicht weiter und die Zeit drängt. Es wäre schön wenn mir jemand die Aufgabe erklären könnte.

Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Cauchy-Schwarz-Ungleichung



ist bekannt? Dann nutze sie einfach mit der Indikatorfunktion .
Spark22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Ja die Ungleichung habe ich mit auch angeschaut. Aber irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch. Ich hatte mit den Erwartungswert schon mal folgendermaßen hingeschrieben:



Aber ich bin so unsicher mit dem abschätzen. Ich habe da leider noch keine Erfahrung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, wo es noch klemmt: Es ist

,

und kann man sich getrennt nach Fällen und klarmachen, d.h. es ist . Mehr gibt es dann eigentlich nicht mehr zu sagen zum Beweis.
Spark22 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott!!!!

Das heißt ich hätte einfach schreiben können:



und dementsprechend:

???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ein Erwartungswertoperator unter der Wurzel ganz rechts, aber ansonsten ist es Ok.
 
 
Spark22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Hab ich wohl vor lauter Schreck vergessen. Danke.
Ich hätte noch eine Aufgabe an der ich knabbere. Kann ich dir hier direkt hinschreiben, oder muss ich ein neues Thema eröffnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »