Stochastik Fragebogen

Neue Frage »

schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Fragebogen
Meine Frage:
Hallo! Ich lerne gerade für die Mathe-SA und komme einfach nicht weiter! Das Beispiel lautet: Ein Fragebogen enthält 5 Fragen, zu denen jeweils 4 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine richtig ist. Wie groß ist die Chance, mindestens 3 Fragen richtig zu beantworten, wenn man ahnungslos irgendwelche Antworten ankreuzt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre:

0,25^3*0,75^2+0,25^4*0,75+0,25^5

Mein Problem liegt daran, dass ich nicht weiß wie ich herausbekommen soll wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Dein Ansatz ist noch unvollständig.
Mit welcher Verteilung arbeitest Du denn?
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Ich weiß, dass mein Ansatz unvollständig ist, weil ich nicht genau weiß wie viele verschiedene Lösungswege es zb. für 3 Richtige und 2 Falsche gibt: Es könnte sein, dass die Versuchsperson 1 Richtig, dann Falsch dann 2 Richtige und am Schluss wieder eine Falsche Lösung möglich sein.? Verstehe ich das richtig?

Danke für deine schnelle Rückmeldung!!
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Ja, du verstehst das richtig.
Ich habe nach der Verteilung gefragt, weil wir genau diese Anzahl ergänzen können
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Wie komme ich denn auf die Verteilung? Mit einem Baumdiagramm ist es sehr mühsam... Gäbe es nicht eine einfachere Lösung?
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Du wiederholst 5 mal ein Bernoulli-Experiment, die einzelnen Experimente sind unabhängig voneinander.
Ich hoffe, du kennst den Begriff Bernoulli-Experiment, sonst suchen wir einen anderen Lösungsweg
 
 
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Sollte man die Versuche dann so anschreiben: (5 über 3) = 10 verschiedene Möglichkeiten bei 3 Richtigen und 2 Falschen?

Ich hätte es nun so gemacht:

(5 über 3)= 10
(5 über 4)= 5
(5 über 5)= 1

10* 0,25^3* 0,75^2+ 5*0,25^4* 0,75+ 0,25^5
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Damit hast du die Lösung, Freude
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Danke für Ihre Hilfe! Ich übe gerade für eine Matheschularbeit und bin sehr froh darüber, dass Sie mir meinen Abend gerettet haben. smile Wenn ich noch weitere Fragen haben, würden Sie mir behilflich sein?

LG schuetzii
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Wenn wir uns heir treffen, helfe ich gerne.
Im übrigen ist es hier im Forum üblich, sich zu duzen.
lg
M.D.
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Jetzt muss ich dich wieder nerven! Big Laugh Denn ein weiteres Beispiel lautet jetzt: Ein Fragebogen enthält 4 Fragen, zu denen jeweils 6 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine richtig ist. Wie groß ist die Chance, mindestens 2 Fragen richtig zu beantworten, wenn man ahnungslos irgendwelche Antworten ankreuzt?

Jetzt funktioniert das Bernoulli Experiment ja nicht mehr oder?

(4 über 6) existiert ja nicht...

DANKE!
L.G. schuetzii
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Doch, eben hatten wir .Da taucht bei mir im neuen Beispiel keine 6 auf...
schuetzii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Fragebogen
Ich bin so dumm! Big Laugh Ich bin vom anderen Beispiel noch so beeinflusst gewesen...

Danke!!

LG schuetzii
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »