Mathematische Kurzschreibweise bestimmen |
01.11.2013, 12:20 | Mixerry | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mathematische Kurzschreibweise bestimmen Von dem Satz muss ich die Mathematische Kurzschreibweise bestimmen Wie heißt das dann? f(- 4) oder f(x)=- 4 |
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01.11.2013, 12:44 | kgV | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gemeint ist eindeutig zweitere Schreibung. Die erste wäre in etwa "Der Funktionswert von minus vier ist..." Lg kgV |
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01.11.2013, 13:11 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich würde f(-4)=... so formulieren: Der Funktionswert von f(x) an der Stelle x=-4 ist ... |
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01.11.2013, 14:08 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aber so wäre das eigentlich auch falsch. Denn "Der Funktionswert von f(x)" ist doch f(f(x)), oder irre ich mich? |
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01.11.2013, 14:18 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@10001000Nick1 Ich mach mal ein Beispiel, um es konkret zu machen: Dann ist der Funktionswert von f(x) an der Stelle x=-4 gleich 16. Es geht also um den Funktionswert der Funktion f(x) an der Stelle x=-4. |
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01.11.2013, 14:20 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Funktion heißt aber nicht f(x), sondern f. Also müsste es doch heißen: Der Funktionswert von (der Funktion) f an der Stelle x=-4 ist 16." |
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01.11.2013, 14:41 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@10001000Nick1 Wenn aber x=-4, dann ist doch f(x)=f. Oder irre ich mich hier ? |
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01.11.2013, 14:48 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich denke, f ist der Name der Funktion, und ist die Abbildungsvorschrift. Wenn man die Funktion vollständig aufschreibt, könnte das z.B. so aussehen: f(x) ist also eigentlich nur eine Zahl. Wenn man dann sagt "Der Funktionswert von f(x)", müsste man diese Zahl in die Abbildungsvorschrift einsetzen, also wäre das dann f(f(x)). |
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01.11.2013, 15:03 | Kasen75 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@10001000Nick1 Ich schließe mich dir an. |
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01.11.2013, 15:10 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Aber ich glaube, für den Fragesteller ist das nicht ganz so wichtig, wie genau man das nun formuliert. Denn in der Schulmathematik werden, glaube ich, alle Möglichkeiten, die wir hier hatten, als richtig anerkannt. |
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