Mathematische Kurzschreibweise bestimmen

Neue Frage »

Mixerry Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Kurzschreibweise bestimmen
Durch die Funktion f wird dem x-Wert die Zahl -4 zugeordnet.

Von dem Satz muss ich die Mathematische Kurzschreibweise bestimmen
Wie heißt das dann?
f(- 4) oder f(x)=- 4
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist eindeutig zweitere Schreibung. Die erste wäre in etwa "Der Funktionswert von minus vier ist..."

Lg
kgV
Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
... Die erste wäre in etwa "Der Funktionswert von minus vier ist..."


Ich würde f(-4)=... so formulieren: Der Funktionswert von f(x) an der Stelle x=-4 ist ...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Ich würde f(-4)=... so formulieren: Der Funktionswert von f(x) an der Stelle x=-4 ist ...


Aber so wäre das eigentlich auch falsch. Denn "Der Funktionswert von f(x)" ist doch f(f(x)), oder irre ich mich? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1

Ich mach mal ein Beispiel, um es konkret zu machen:



Dann ist der Funktionswert von f(x) an der Stelle x=-4 gleich 16.

Es geht also um den Funktionswert der Funktion f(x) an der Stelle x=-4.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion heißt aber nicht f(x), sondern f. Also müsste es doch heißen: Der Funktionswert von (der Funktion) f an der Stelle x=-4 ist 16."
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1

Wenn aber x=-4, dann ist doch f(x)=f. Oder irre ich mich hier ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, f ist der Name der Funktion, und ist die Abbildungsvorschrift.
Wenn man die Funktion vollständig aufschreibt, könnte das z.B. so aussehen:

f(x) ist also eigentlich nur eine Zahl. Wenn man dann sagt "Der Funktionswert von f(x)", müsste man diese Zahl in die Abbildungsvorschrift einsetzen, also wäre das dann f(f(x)).
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@10001000Nick1

Ich schließe mich dir an. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich glaube, für den Fragesteller ist das nicht ganz so wichtig, wie genau man das nun formuliert. Denn in der Schulmathematik werden, glaube ich, alle Möglichkeiten, die wir hier hatten, als richtig anerkannt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »