Lagrangesche Interpolationspolynom

Neue Frage »

Keen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrangesche Interpolationspolynom
Hier meine Aufgabe:

Es sei das Lagrangsche Interpolationspolynom zu n+1 paarweise verschiedenen Stützstellen und den zugehörigen Stützwerten . Bestimmen Sie die Anzahl der benötigten arithmetischen Operationen zur Berechnung von an der Stelle

a) bei Verwendung der Lagrangschen Darstellung von p,

b) bei Verwendung der Newtonschen Darstellung von p,

c) bei Verwendung der Monombasis von p.


Erstmal zur a):

Die Lagrangsche Darstellung ist ja .
Nehmen wir mal an n=2. Dann habe ich .
Das heißt ich habe 3 mal (von i = 0 bis 2) das Produkt von und dann addiere ich diese noch zusammen. Also habe ich noch 2 Additionen. Ist dann mein Ergebnis 2+3 = 5 arithmetische Operationen? Oder geht das ganz anders?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »