Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

PrinzPilav Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
Meine Frage:
Hi!
Ich habe hier eine Aufgabe und komme nicht so richtig weiter...
Die Aufgabenstellung lautet:
Welche komplexe Zahl z erfüllt die Gleichung :
z - 1 + 2iz* -i = 0

Meine Ideen:
ich habe mir überlegt, dass z = a+bi ist und z* muss dann z*= a-bi sein.
Ich habe die Gleichung also umgeschrieben:

(a+bi)-1 + 2i(a-bi) -i = 0 | +1; +i;

(a+bi) + 2i(a-bi) = 1+i

a+ bi + 2ai + 2b = 1+i

so und das wars... irgendwie hilft mir das nicht wirklich. Die Lösung ist wahrscheinlich trivial aber ich stehe richtig auf dem Schlauch un komm weder vor- noch rückwärts.
Um einbisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
Bedenke, daß 2 komplexe Zahlen gleich sind, wenn die Real- bzw. die Imaginärteile gleich sind.
PrinzPilav Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
hm, ja okay aber war das jetzt des Rätsels Lösung? Kann ich b und a nur in Abhängigkeit voneinander angeben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
Nein, du mußt 2 Gleichungen für die Real- und Imaginärteile aufstellen.

Wenn da stehen würde: a+ bi = 1+i
was ist dann a bzw. b?
PrinzPilav Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
aber wenn ich meine Terme für a und b aufstelle und dann einsetze, dann steht doch 0=0 da oder?

also in deinem Beispiel
a= 1+i-bi
b=(1+i-a)/i
PrinzPilav Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Gleichung mit komplexen Zahlen
Muss ich vielleicht ein LGS aufstellen? Aber ich habe ja im Prinzip nur eine Gleichung.. ohje traurig
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »