aufgabe cauchy-schwarz ungleichung

Neue Frage »

Blackolino Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe cauchy-schwarz ungleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe und verstehe nicht welchen Ansatz ich wählen muss. Der einzige Hinweis dabei ist die Ungleichung von Cauchy/Schwarz. Die Aufgabe lautet: Für welche ist

Meine Ideen:
Wenn ich richtig verstehe muss ich für x,y und z jeweils einen Vorfaktor einsetzen, etwa und deren Werte berechnen. Ist dieser Ansatz sinnvoll? Wenn ja, wie kann ich die Werte dann berechnen? Vielen Dank schon mal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch immer man jetzt an Tipps gibt, es kann eigentlich nur "zuviel" sein. Augenzwinkern

Ok, mein Tipp wäre einfach .
Blackolino Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kapiere, dass Du damit die Koeffizienten des Vektors auf der linken Seite meinst. Jetzt komme ich aber immer noch nicht weiter. Leider bin ich nicht so "drinnen" in der Vektorrechnung. Wenn ich aber das Skalarprodukt auf der linken Seite berechne habe ich doch verwirrt Was hast Du damit gemeint? Es wäre nett, wenn Du noch eine etwas ausführlichere Antwort hättest, auch wenn es "zuviel" ist Augenzwinkern Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, das ist aber eine lange Leitung: Cauchy-Schwarz liefert



Und nun setze hier einfach ein.


Zitat:
Original von Blackolino
Wenn ich aber das Skalarprodukt auf der linken Seite berechne habe ich doch

Unsinn.
Blackolino Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ist klar. Ich hab's auch damit besser verstanden, dass bei linearer Abhängigkeit die linke und rechte Seite gleich sein müssen. Vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »